Frage von mariammm, 61

Kann ich als deutsche Staatsbürgerin die im Libanon lebt meinen Mann nach Deutschland holen?

Deutschsprachkurs muss er machen das ist mir klar, aber kann ich ihn nach Deutschland holen wenn ich im Libanon lebe?

Antwort
von muschmuschiii, 61

Wenn du in Deutschland leben würdest, könntest du ihn über die Familienzusammenführung zu dir nach Deutschland holen.

Da du aber im Libanon lebst, macht es keinen Sinn. Nur weil er mit einer Deutschen verheiratet ist, hat er ja nicht automatisch das Recht, hier alleine zu leben.

Kommentar von mariammm ,

Er möchte nicht alleine nach DE, wir wollen zusammen kommen ich kann ja  einreisen wann ich will er aber nicht da er keine Deutsche Staatsbürgerschaft hat

Antwort
von atzef, 50

Nein.

Dafür müsstest du dich in Deutschland aufhalten. So bekäme er aus Gründen der Familienzusammenführung keinerlei Aufenthaltstitel, da ja der eigentliche Gund - Familienzusammenführung - gar nicht realisiert werden würde! :-)

Kommentar von mariammm ,

ich möchte mit ihm zusammen nach deutschland, darf er einfach so einreisen auch wenn er nur mit mir verheiratet ist? 

Kommentar von atzef ,

Nein.

Bzw. hängt das davon ab, welche Staatsangehörigkeit er hat. Wenn er ein EU-Ausländer ist, wäre das kein Problem. Wen er Drittstaatler ist, insbesondere Libanese, dann musst du erst alleine nach Deutschland und von hier die Familienzusammenführung betreiben. Er muss dann einen Visaantrag stellen und der wird genehmigt, wenn die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind.

Kommentar von atzef ,

Obwohl...wenn ihr zusammen im Libanon lebt und dann von da zusammen nach Deutschland möchtet...Check das doch mal bei der Botschaft...

Kommentar von mariammm ,

Danke für deine Mühe! Ich werd mich an die Deutsche Botschaft wenden! :)

Kommentar von atzef ,

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/04-AuslEhepartner....

Ein Visum braucht er auf ale Fälle, aber er sollte das eigentlich auch ohne Gezicke bekommen, wenn er A1-Sprachkentnisse nachweisen kann...

Antwort
von Allexandra0809, 47

Versteh ich nicht. Du lebst im Libanon und willst, dass Dein Mann nach Deutschland reist und da lebt?

Wollt Ihr nicht zusammensein?

Kommentar von mariammm ,

ich kann ja einreisen wann ich möchte, und auch wieder hier leben wenn ich will. nur möchte ich ja wenn ich nach DE komme meinen mann mitnehmen.. 

Antwort
von Tronje2, 32

Deine Frage ist unklar!

Was willst du nun eigentlich?

Dein erster Ansprechpartner für dein Problem ist, nach meiner Meinung, die Botschaft im Libanon.

Mit denen kannst du auch per Mail Kontakt aufnehmen. MfG

Kommentar von mariammm ,

ich möchte mit meinem Mann zusammen nach Deutschland

Kommentar von Tronje2 ,

Egal was ist, er braucht ein Visum!!!

Dazu gehören verschiedene Formalitäten über die dir die Ausländerbehörde in D per Mail oder die Boschaft Auskunft geben kann. MfG

Kommentar von mariammm ,

vielen dank!

Kommentar von Tronje2 ,

Wende dich zunächst mal an die Ausländerbehörde wo du wohnen willst. Weiterhin kannst du vieles  im Net nachsehen, denn die stellen viele rechtliche Auskünfte da rein. Man nennt es glaube ich: Häufig gestellte Fragen (FAQ?????) . Tut mir leid, mit den Abkürzungen und Kurzzeichen komme ich nicht klar.

Viel Erfolg und hoffentlich keine Scheidung. MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten