Woher kommt die Vorstellung, Gott sei ein Mann im Himmel?

11 Antworten

Die Vorstellung, dass Gott männlich sei, kommt daher, dass über viele Jahrhunderte das Patriarchat de allgemeine Standard war. Die Glaubenshüter waren durchweg männlich und darauf geeicht, dass nur Männer herrschen sollen. Die Menschen schufen Gott nach ihrem Ebenbild und so konnte Gott in ihrere Vorstellung auch nur männlich sein.

Reigel
Fragesteller

Danke, aber das war eigentlich nicht meine Frage. Ich habe erfahren, dass sich viele Erwachsene Gott als ein lebendes Wesen (unabhängig vom Geschlecht) vorstellen. Wenn kleine Kinder solche Phantasterei glauben, halte ich es noch für normal. Aber Erwachsene .....???

Kanimose  05.05.2024, 12:13

Gegsoftvor 10 Minuten

Danke für den Stern ★

😂🤣

Du musst beim Fragesteller dich bedanken, falls du den Stern bekommst.

Unter meiner Antwort 🤣 war es völlig fehl am Platz.

Wolltest du betteln? 😉 😊 😂

Jesus in der Einöde, schaute zum Himmel. Der Himmel tat sich auf. Er sah niemand. Aber er spürte eine grosse Kraft in sich.

Nach Jesus erst, hatten sie den Eingott zur Christ.Religion gemacht. Davor viele Götter, davor beteten sie Tiere an, davor Steine.

Ab Eingott, gab es dann einen, der ein Gesandter des Einen war. Je nach Landeskultur verschieden. Danach Einer und welche, die vom Gesandten gesendet wurden. Dann welche, die die Gesendeten, des Gesandten kennen.

Es dauert noch. Dann werden die Menschen frei sein und sie selber sein. Und selber in ihrer Schöpferkraft sein.

ReligionsAbhängige, alle Abhängigen, EGAL woran, sind noch Art Trauerweiden. Noch nicht in ihrer Schöpferkraft, wegen Angst u Unsicherheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruf+pr.Vertr.person. Helfen+dabei viel gelernt.
zahlenguide  02.05.2024, 14:11

Nö, die Juden hatten Jahwe und irgend ein Pharao in Ägypten fuhr mit dem Streitwagen durch die Wüste, sah dort eine Lichtkugel, die mit Ihm sprach und war der einzige Pharao, der den Monotheismus nachging. Andere Pharonen versuchten dann ihn aus der Geschichte zu tilgen.

Gegsoft  05.05.2024, 11:58

Danke für den Stern ★

Kanimose  05.05.2024, 12:28
@Gegsoft

Gegsoftvor 10 Minuten

Danke für den Stern ★

😂🤣

Du musst beim Fragesteller dich bedanken, falls du den Stern bekommst.

Unter meiner Antwort 🤣 war es völlig fehl am Platz.

Wolltest du betteln? 😉 😊 😂

Diese Vorstellung kommt nicht von Jesus sondern wurde „fälschlicherweise“ durch die Katholische Kirche vermittelt die Bildnisse von dem Vater u.a als „alten Mann“ im Himmel darstellen, hat aber nichts mit dem zutun was die Bibel vermittelt. Gott offenbart sich den Menschen zwar als „Herrn“, „Vater“ und „König“ also „Er“ - in Jesus ist Gott Mensch geworden (Jesus war ein Mann) jedoch hat Gott in seinem Wesen kein Geschlecht sondern steht über dem. Gott ist nicht erfassbar mit unserem Verstand, er hat sich uns nur mit „er“ offenbart und nicht mit „es“ weil er „jemand“ (Persönliches) ist, und nicht „etwas“ (Sache/Ding)

Reigel
Fragesteller

Wenn Gott mit unserem Verstand nicht erfassbar ist - was auch meine Ansicht ist - wie kann Gott dann "jemand" (Persönliches), also eine Person, sein? Eine Person besteht aus Körper und Geist, und der Körper ist eine Sache/Ding.

Hatte Jesus den Leuten erzählt

Nein, die Vorstellung von Gott als ein Mann im Himmel ist deutlich älter. Der Gott der Israeliten war ursprünglich ein männlicher Gott mitsamt Ehefrau (die Göttin Aschera), was im kanaanäischen Polytheismus auch nichts ungewöhnliches war. Spätestens ab dem 8. Jhdt vChr hat sich das dann zu ändern begonnen, entscheidend dafür war u.a. der Prophet Hosea.

hatte er gesagt, wie man sich Gott vorstellen soll?

Er verwendet in seinen Gleichnissen immer wieder Bilder für Gott, sagt aber nie dass man ihn sich so vorzustellen habe.

Wohl deshalb, weil er in einer patriarchalischen Gesellschaft erfunden wurde.

Reigel
Fragesteller

Ich meinte die Gottesvorstellung als ein Wesen, egal welchen Geschlechts.

Nofear20  05.05.2024, 16:58
@Reigel

Götter sind Spiegelbilder ihrer jeweiligen Kultur und Gesellschaft. Wenn Giraffen Götter hätten, dann hätten diese auch sehr lange Hälse.