Woher kommt das Wort Seife?

5 Antworten

Das Wort hat Marco Polo von seinen Reisen nach China und Indien mitgebracht.

Etymologie
Seife · seifen · abseifen · einseifen · Seifenblase · Seifensieder
Seife f. Die Bezeichnung für das Wasch- bzw. Reinigungsmittel lautet ahd. seifa (8. Jh.), mhd. seife, mnd. mnl. sēpe, nl. zeep, aengl. sāpe, engl. soap und (möglicherweise aus dem Aengl. entlehnt) anord. sāpa, schwed. såpa. Zieht man aengl. sāp ‘Harz, Bernstein’ heran, so kann von der Vorstellung einer zähen, tropfenden Masse ausgegangen und eine Verbindung zu ablautendem mhd. sīfen ‘ ... Mehr tropfen, triefen, gleiten, rutschen’, mnd. mnl. sīpen, nl. sijpelen ‘tröpfeln, sickern’, aengl. sīpian ‘fallen, sich senken’ hergestellt werden. Vergleicht man ferner lat. sēbum ‘Talg’, toch. A sep-, sip- ‘salben’ und die unter ↗ Sieb (s. d.) genannten Formen, so ist ein Anschluß an ie. *sē(i)b-, *seib-, *seip- ‘ausgießen, seihen, rinnen, tröpfeln’, Erweiterung der Wurzel ie. *sē(i)-, *sei- ‘tröpfeln, rinnen, feucht’, möglich. Seife (lat. sāpo m., aus dem Germ. entlehnt) besteht nach Plinius aus Talg, Asche und Pflanzensäften und dient zunächst, offenbar aus kultischen Gründen, zum Rotfärben der Haare vor dem Kampf.

https://www.dwds.de/wb/Seife

Nicht gefunden?

Einmal eingegeben und schon eine Anzeige: https://www.wissen.de/wortherkunft/seife

Schnoofy  17.11.2018, 15:48

Mal wieder ein Beweis dafür, dass Jugendliche, die immer "so dringend" Internet haben müssen, bei Bedarf nichts damit anfangen können.

Bevarian  17.11.2018, 18:43

Ach, ihr wißt doch genau, daß die Phrase "Habe nichts gefunden" nicht weniger bedeutet als "Ich bin einfach zu faul, selber zu suchen - schließlich gibt's genug Deppen, die mir das abnehmen..." ;)))

Dann recherchier' mal ! Wo hast du nichts gefunden ? Vermutlich nur im verfluchten Internet.

Also: "Forsche" in einem "Etymologischen Wörterbuch", z.B. "Kluge" oder "Wahrig".

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung