Chemie referat über säuren im altag?

4 Antworten

hi

die säure die ich kenne ist zitronensäure aber zur reinigung usw. sind auch säuren benutzt

Ich hoffe ich konnte helfen

LG foltrever

Der menschliche Organismus besteht aus vermutlich Hunderten Säuren.

Ein einfaches Beispiel ist die Salzsäure, die ein Bestandteil der Magensäure ist.

Dann die Bulbberblasen, wenn man eine Flasche Wasser öffnet, dass ist die sich zersetzende Kohlensäure.

Phosphorsäure als Säuerungsmittel in Cola.

Zitronensäure in Entkalkungsmitteln.

Zitronensäure
Kohlensäure
Phosphorsäure (in Cola)

Im Salat, zur Reinigung, im Tee, in Getränken, in Nahrungsmitteln allgemein, in der Pharmaindustrie.

marit123456  15.12.2016, 20:33

Hier noch ergänzend die Namen der Säuren: Essigsäure, Amidosulfonsäure, Zitronensäure, Salzsäure, Phosphorsäure, Ameisensäure, Kieselsäure, Kohlensäure, Benzoesäure, Ascorbinsäure, Oxalsäure, Milchsäure.

Wenn du all diese Säuren als Stichworte bei wiki eingibst, bekommst du Hinweise, wo sie verwendet werden.