Woher kommt das Klischee, dass Lehrer einen Apfel auf dem Pult liegen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich aus der Zeit in der die Lehrer schlecht oder gar nicht vom Staat bzw. Kaiserreich bezahlt wurden. Da war es üblich, dass die Schüler jeden Tag etwas für den Lehrer mitgebracht haben. Quasi als Bezahlung. Das war oft einfach ein Stück Kohle zum heizen. Konnte aber auch etwas zu Essen sein. Z.B.  ein Apfel.

Klischee? Also ich bin Lehrer und auf meinem Schriebtisch liegt immer ein Apfel.

Zumindest bis zur ersten Pause, dann esse ich ihn :-)

Ist das wirklich ein Klischee?

Im Film muss oft noch etwas Farbe ins Bild, dann stellt man irgendwo einen Blumenstrauß hin oder eben eine Obstschale oder vielleicht auch den Apfel. Auffällig ist das bei Filmen von Nora Ephron - da stehen immer sehr viele Blumensträuße in Vasen herum - und in diesen Nachmittagssoaps auf ARD oder ZDF. Habe kürzlich eine bei meinem Vater gesehen, sie spielte in einem Hotel und jeder hatte in seinem Büro mindestens einen Blumenstrauß auf dem Schreibtisch stehen, weil es vermutlich sonst zu trist gewirkt hätte (und wer hat das schon in der Realität?).

Das waren Aufmerksamkeiten/Geschenke der Schüler an die Lehrer/in.

Tasha  04.10.2016, 23:12

Könnte natürlich auch umgekehrt gewesen sein: Der Lehrer hatte ein Notfallessen für arme Schüler, die vielleicht von zu Hause kein Pausenbrot mitbekommen hatten? Einige Kinder in Ein-Raum-Dorfschulen hatten ja von ihrem Gehöt einen langen Marschweg und mussten zu Hause auch körperlich arbeiten. Wenn die nichts oder zu wenig zu essen bekamen, gab es vielleicht auch mal Schwächeanfälle?

FrankoLogo  04.10.2016, 23:15
@Tasha

Nein, es war ein Geschenk für die Lehrerin dafür das Sie den Kindern etwas gelehrt/beigebracht hat. Ob die Lehrerin den Apfel auch mal Kindern gegeben hat? Bestimmt, aber dafür war er nicht gedacht.

 Darum stand der Apfel auch auf dem Pult und nicht in der Schublade oder sonst wo, jeder sollte sehen das Sie eine tolle Lehrerin war.

Das bringen die Kinder den Lehrern doch immer zur Pause mit... frueher war das echt so, dass die Schueler den Lehrer verpflegten, heutzutage kenne ich das nur noch aus US Kinderbuechern.