Xbox 5.1 Sound funktioniert nicht bei manchen Filmen/Serien?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5.1 Sound kann nur ausgegeben werden, wenn er auch vorhanden ist, bzw. gesendet wird, und unterstützt wird. Im Handbuch von deinem Soundsystem kannst du nachlesen, ob der dafür notwendigen Codec unterstützt wird.

Alternativ sollte dann aber auch der Ton zu hören sein, völlig egal welches Format.

https://blog.teufel.de/netflix-und-5-1-surround-sound/

Roman811
Fragesteller

Ahh okay danke ist jetzt klar! Gibt es denn eine Möglichkeit das hochzutransferieren? Denn auf Spotify o.Ä. Ist es ja auch kein echter 5.1 Sound und trotzdem wir ja wenigstens Ton ausgegeben.

herja  01.11.2023, 12:22
@Roman811

Ja, gibt es, da wird aus Stereo ein virtueller Surround-Sound erzeugt.

Das musst du in deinem Handbuch nachlesen und aktivieren.

Roman811
Fragesteller
@herja

Okay, habe das teufel concept e450, da kann ich das leider nicht manuell machen das sollte eigentlich automatisch gehen aber tuts leider nicht aber naja. Danke trotzdem!

herja  01.11.2023, 12:33
@Roman811

Doch, doch da muss man sogar was machen!

Wenn Sie Ihr CONCEPT E 450 Digital mittels eines optischen oder Coax-Kabels über den Anschluss DIGITAL IN OPTICAL mit Ihrem TV-Gerät verbunden und den Output auf 5.1 CH eingestellt haben, das Eingangssignal aber aus weniger Kanälen besteht, generiert das Concept E 450 Digital ein Upmix und gibt den Ton in PRO LOGIC II aus. Stellen Sie in diesem Fall in den Audio-Einstellungen Ihres TV-Geräts das Audioformat von PCM auf Auto um.   https://support.teufel.de/hc/de/articles/5617867351954-CONCEPT-E-450-DIGITAL-Integrierte-Soundkarte-am-PC-einstellen-den-Bass-regulieren-
Roman811
Fragesteller
@herja

Jetzt habe ich’s! Wenn ich das Ausgabeformat auf Headset-Format umstelle funktionierts. Zwar nicht der perfekte Klang aber es funktioniert! Danke🙏🏼🙏🏼🙏🏼