Seltsames Gefühl nach Serien/Filmen?

5 Antworten

Gewöhnlich passiert es, wenn man Ähnlichkeiten zu einem Charakter sieht. Es ist rein psychologisch und mit vielen Nerven im Gehirn verknüpft. Man oder eher das Gehirn empfindet Ähnlichkeiten und produziert eine Art von Gefühlen, die uns ähnlich wie die Person fühlen lassen. Da unser Unterbewusstsein es nicht unterscheiden kann, empfinden wir es schließlich genau wie diese Person. Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich meine. Ich hoffe jedoch, es dir erklärt zu haben. Gute Nacht noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gast1234841
Fragesteller

Danke für die perfekte Erklärung

Das liegt daran, das unser Gehirn, also unser Unterbewusstsein, das weiß den Unterschied nicht zwischen einen Film und der Realität. Deswegen werden bei uns auch die selben Biochemischen Prozesse in Gang gesetzt, wenn wir im TV etwas sehen, als wenn wir es wirklich erleben würden. Deswegen fürchten wir uns vor Gruselfilmen oder weinen wenn jemand im Film stirbt (Manche mehr manche weniger, aber vom Gehirn registriert wird es)

Und wenn nun eine Serie vorbei ist, dann fehlt das Dopamin das ausgeschüttet wurde, wenn wir unsere Lieblingsfiguren beobachtet haben

Gast1234841
Fragesteller

Klasse Erklärung, danke dir!

Das hab ich am stärksten gefühlt als ich "Little Nightmares" und "Little Nightmares II" durch hatte. Ich wollte mehr von der Geschichte erfahren, da die endings immer sehr offen waren und man mitten ins Geschehen geworfen wird, aber beide Teile haben eine große connection zu einander.

Jetzt soll ja auch der dritte Teil kommen und laut dem ersten Trailer trennt sich die Geschichte sehr, also wie ein offspin.

Ich denke das gefühl kommt durch die Neugier zum Verlauf der Geschichte und die Bindung zum character.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab das öfters bei Büchern. Es liegt daran das man sich mit den Charakteren identifiziert und sich an sie gewöhnt....da man dann ja erstmal Abschied nehmen muss von den Figuren, ist man halt auch traurig. ;)

Gast1234841
Fragesteller

Passiert mir sehr selten, aber wenn, dann nimmt es mich richtig mit..

Gott sei dank werden viele Serien mit jeder Staffel lästiger und langweiliger, da fällt mir der Abschied leicht 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung