Warum hab ich immer ein seltsames Gefühl?

3 Antworten

Weil Reize das Gehirn aktivieren. Das ist übrigens nicht nur bei Musik so, sondern auch bei gustatorischen (Geschmack) und olfaktorischen (Riechen) Reizen.

Viele Erinnerungen sind im Langzeitgedächtnis abgespeichert und bedürfen ohne Grund keiner weiterer ,,Pop-ups". Wird das Gehirn nun durch Reize getriggert, die in direkter Verbindung mit einer Erinnerung stehen, dann wird das LZG versuchen, diese Informationen zusammenzuführen.

Das komische Gefühl ist eine Mischung aus Vertrautheit, Aufregung, Angst, Sorge, Nostalgie, Freude und was sonst noch für diese bestimmte Erinnerung zutrifft.

Na weil das Lied Dich mit der Zeit damals verbindet

Weil du diese Zeit, indem du diese Musik gehört hast, mit dieser Musik verknüpft hast.