Unbeschreibliches Gefühl beim Musikhören

5 Antworten

Bin ich froh, dass sich jemand fühlt wie ich.

Ich hab mal ein wenig gesucht und scheibar spricht "gute" Musik das Belohnungszentrum des Gehirns an. So werden Glückshormone freigesetzt.

Bei mir FAST genau so..

Immer wenn ein Lied läuft, dass in so ''traurig tönt'' beginne ich an meinen Fehlern zu denken.
Wie z.B. ich denke dann immer z.B. an meiner Mutter... dann tut sie mir auf einmal so leid, weil ich sie letztens angeschrien habe :)

Ich glaube das ist bei jedem Menschen so, ausser für diese Leute die nicht gerne Musik hören (Meist sind es die bissel ''härtere'' Jungs)Es löst einfach Gkückshormone aus.

Ich denke, dass du dir selbst sagen musst: ich bin so ein kleiner weichei bei dem die Musik die Stimmung beeinflussen kann!

Setz dich da einfach durch!

PS ich finde es gar nicht so schlimm... Zum gegenteil.. es ist sogar besser. Wenn du fröhlich sein willst, hörst du einfach fröhliche Musik x)

Viel Spass

Ich denke, Musik beeinflusst uns emotionell so sehr, weil sie so geschrieben wurde :-)

Musik ist, glaube ich, die Kunst, die uns koerperlich am meisten beruehrt, man spuert sie am ganzen Koerper (es sei denn, man benuetzt Kopfhoerer). Die Faehigkeit, Musik zu "verstehen" schein tief in und eingebaut zu sein: Babies, denen im Mutterleib ein Musikstueck wiederholt vorgespielt wurde, koennen sich im Alter von 1 jahr noch daran erinnern!

Ich denke, Musik ist geheort zu unseren Sprachfaehigkeiten, und dient dazu, komplexe Emotionen auszudruecken und zu verstehen, wo Worter einfach nicht reichen.

Was meinst du damit mit Esseidenn, man hat Kopfhörer?

Musik beeinflusst unsere Emotionen und unsere Stimmungen.

Sie kann uns "antörnen" , aktivieren, traurig machen" , beruhigen etc. - je nachdem.

Im Allgemeinen drückem bestimmte Musikgruppen folgende Emotionen und Stimmungen aus die Gesellschaftlich größtenteils so anerkannt sind. Die Auflistung ist bei Weitem nicht vollständig und dient nur der Veranschaulichung von Emotionen die durch Musik ausgedrück werden können.

  • Pop:  Gefühlsschwankungen, Emotionen, Liebe, Hass

  • Klassik:  Kontinuität, Euphorie, Gefühlszustände

  • HipHop/Rap:  Antigesellschaftliche Haltung, Rücksichtslosigkeit, Agressivität, Depressionen

  • Reagge:  Frieden, Gesellschaftlichkeit, Glück

  • Soule:  Trauer, Depressionen, Emotionale unkontrollierte Überhand

  • Techno: Motivation, Kontinuität, Gefühlslosigkeit

Die Auflistung könnte unendlich weitergeführt und diskutiert werden. Die einzige Tatsache die uns interessiert ist die Fähigkeit die Musik besitzt!, Emotionen verändern und auszudrücken.

http://www.erfolg-reich.org/emotionen-musik/

Warum sollre Hip hop und rap nur negative sachen auslösen?

mich hat hip hop / rap noch nie agressive gemacht. mich beruhigt es und es bringt mich zum nachdenken.

( kollegha, fraid bang usw. ist kein richtiges hip hop / richtiger rap)

@KatiKeks

Endlich mal einer, der kapiert hat, Dass Deutsch"rap" kein Rap ist! Nur amerikanischer Rap ist echter!

@KatiKeks

@katikeks

ja - da haste sicher recht. Das wird nicht auf alle zutreffen. Auch hier wird die Regel gelten: Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber bei der Mehrheit ist das wohl nach Aussage und Ergebnis der Untersucher der Fall.

du verbindest mit dem text etwas...geht mir auch so... und dann die passende melodie

Ja stimmt wobei es eig. immer ausschließlich die Melodie ist