Kennt ihr dass,wenn ein Lied mit einem Gefühl und Erinnerungen verbunden ist?

4 Antworten

Musik ist was sehr schönes,wenn man viel Musik hört kann es der beste Freund des Menschen sein.Es überkommen dich dann Gefühle wo man sich denkt er versteht mich genau so geht es mir oder genau so denke ich auch.Musik löst was tolles im Menschen aus es kann dir Kraft geben es kann deine Trauer besiegen.Es kommt ganz darauf an was man konsumiert was man hört.
Ich stimme dir auf jeden Fall zu.

ja, klar das Gefühl kenn ich sehr gut und ich setzte bestimmte Lieder bewußt ein, um mich in gute Momente in der Vergangenheit zu "beamen" und das schöne Gefühl und die Erinnerungen,wieder aufleben zu lassen..

Klassiker sind z.B.   Urlaubserinnerungen von  Sommer,Strand,Meer und Palmen...

aber das Gleiche funktioniert auch mit bestimmten Gerüchen, die einen sofort wieder in eine bestimmte Zeit versetzen und Gefühle auslösen...(z.B. Sonnencreme etc.)

MikaTonks
Fragesteller

Ja das mit den Gerüchen kenn ich auch

Ja. Wenn ich besondere Sachen erlebe, eine Reise mache oä, dann gibt es meistens immer mindestens ein Lied, welches mich auf eine Weise zu dem Zeitpunkt besonders begleitet und welches im Nachhinein mit dieser Erinnerung verbinde. Dadurch entsteht bei mir im Nachhinein das Gefühl der Situation. Das ist unheimlich schön... So ist es auch bei vielen Sachen, wie zB Büchern...

Ein Song, den ich schon ewig kenne, aber nie besonders gut fand, ist "Sailing" von Rod Stewart.

Vor kurzem ist ein Freund verstorben und bei seiner Beerdigung lief dieses Lied. Das hat mich sehr ergriffen und seither höre es mit einem anderen  Feeling.