Welche Wirkung hat Musik auf Deine Psyche?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Sunflower, was für eine schöne Frage,

Musik ist Gegenwart, Vergangenheit und Zunkunft und begleitet mein Leben. Ein Leben ohne Musik ist für mich nicht vorstellbar.

Schon als Kind mit 3 Jahren stand ich vor der Musikbox und sang und wippte "chugga" "chugga", Sugar, Honey, Honey von the Archies.

https://www.youtube.com/watch?v=nwgbfriHWt8

Die ganze Jugend bestand aus Musik, ich erinnere mich an den ersten Liebeskummer, wo ich auf dem Fensterbrett saß und der Cassettenrecorder in Endlosschleife das Lied des Kummers den ganzen Tag lief, und meine Mutter das schon nicht mehr hören konnte; Without you Nilson

https://www.youtube.com/watch?v=G-ZDKirjQgM

Die Tanzschulzeit prägte noch mehr mein Musik Leben, ich lebte und dachte in Tänzen, das Tanzen war mein Lebensinhalt geworden. 3 Mal in der Woche plus Sonntags zum Tanztee zog sich der rote Tanzfaden durch mein Leben.

In der Bluesrunde unter der silbernen Disco Kugel bekam ich meinen ersten Kuss als Rod Steward Sailing sang

https://www.youtube.com/watch?v=FOt3oQ_k008

Ob Alan parsons projekt, ten CC, Eagles, Queen, Fleetwood Mac, Musik hat mich immer im Leben begleitet, ob ich traurig, oder glücklich war, ohne Musik kann ich einfach nicht sein.

Fields of Gold von Eva Cassidy ist ein Lied was für meinen lieben Mann und mich eine große Bedeutung hat, es ist sehr traurig und rührt zu Tränen, aber es verbindet uns sehr.

https://www.youtube.com/watch?v=9UVjjcOUJLE

Bei unserer kirchlichen Trauung sang der Chor u. a

Nothing gonna change my love to you von Glenn Medeiros

https://www.youtube.com/watch?v=mUg5aEy-8CQ

Musik trägt Menschen, tröstet, heitert auf, macht einfach glücklich 🎵🎸🎻🎵

Mein Mann ist selbst Hobby Musiker, wir lieben E Gitarren Solos und keine Live Musik Veranstaltung im Umkreis haben wir ausgelassen und wir freuen uns schon sehr, wenn es wieder möglich ist, Live Musik zu geniessen.

Angel1112  24.05.2021, 08:45

Musik ist Gegenwart, Vergangenheit und Zunkunft und begleitet mein Leben. Ein Leben ohne Musik ist für mich nicht vorstellbar.

Eine Antwort mit Tiefgang.Da passt eigentlich vieles auch zu mir.Einfach schön-Lb Gruss Angel

Sugar,Sugar,,,hatte meine ältere Schwester.Was für eine schöne Reise in die Vergangenheit

DianaValesko  24.05.2021, 08:50
@Angel1112

Vielen Dank, liebe Angel, Musik verbindet Menschen. Einen schönen Feiertag für Euch LG 🍀🎸🍀

verreisterNutzer  24.05.2021, 10:54

Vielen lieben Dank für Deine wunderschöne und hilfreiche Antwort, liebe Diana ! 😊

Wie schön, dass Dir meine Frage so gut gefällt.

Ich wünsche Dir und Deinem Mann noch einen tollen Pfingstmontag! 🍀

chazzy13  24.05.2021, 11:19

Servus und Hallo, liebe DianaValesko...

Schöne Antwort von Dir....Habt´s einen schönen und angenehmen Pfingstmontag.

GLG vom chazzy13((-: + 2 an Dich und deinen D.

DianaValesko  24.05.2021, 11:54
@chazzy13

Lieben Dank, deine Lieder sind auch genauso toll. Ich wünsche euch dreien auch einen ganz schönen Nachmittag liebe Grüße zu euch

chazzy13  24.05.2021, 11:56
@DianaValesko

Bitteschön und auch ein herzliches Dankeschön....

Euch wünsche ich ebenso einen harmonischen Nachmittag...

GLG vom chazzy13((-:+2

DianaValesko  28.05.2021, 00:11

Liebes Sonnenblümchen, vielen Dank für den ⭐, ich freue mich sehr darüber und finde auch alle Antworten super schön und toll.

Hallo Sunflower...

Mein Leben ohne Musik ist gar nicht vorstellbar....

Egal in welchen Lebenslagen ich mich befinde, da ist die Musik für mich ein

Trostspender, gute/r Freund/in, aufbauend wenn es mir nicht so gut geht,

Freudespender, Unterhalter, schöne und auch traurige Momente hervorrufend.

In Erinnerungen zu schwelgen und vergangene Zeiten wieder aufleben zu lassen.

Musik kann auch manchmal nervend sein, vor Allem wenn man da mit konfrontiert wird, was mir so gar nicht gefällt und wo ich keinen Einfluss habe, diese auszuschalten oder auf ein erträgliches Beschalle habe.

Gut ist dennoch, dass ich im Großen und Ganzen steuern kann, was ich mir anhöre und was nicht...

Bevorzugen tue ich da meistens Musikstücke aus den letzten sechs Jahrzehnten und da gibt es ja eine immense Auswahl an für mich gute Musik.

https://www.youtube.com/watch?v=O_JjcIVrNQw

Friedrich Schütter - Desiderata

Das höre ich mir an, wenn es mir mal nicht so prickelnd geht.

https://www.youtube.com/watch?v=xbhCPt6PZIU

Led Zeppelin - Stairway to Heaven Live

Dieses geht immer und das seit ca.50 Jahren...

Erinnerung an schöne und traurige Zeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=WkOy4T3jRIY

The Cats - One Way Wind

Und bei diesem Song von den Cats habe ich meine geliebte Frau kennen lernen dürfen und den hören wir schon öfters an.

Obendrein ist Musik völkerverbindend und der "Schlüssel" zum Öffnen anderer Kulturen...

Mit den besten Grüßen vom chazzy13((-:

verreisterNutzer  23.05.2021, 23:55

Ich danke Dir für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

chazzy13  24.05.2021, 00:02
@verreisterNutzer

Bitteschön, sehr gerne...

Ich wünsche Dir eine gute Nacht und einen angenehmen Montag. LG vom chazzy13((-:

verreisterNutzer  24.05.2021, 00:31
@chazzy13

Ich wünsche Dir ebenfalls eine gute Nacht und einen wunderschönen Pfingstmontag! GLG von Sunflower 🌻😊

Angel1112  24.05.2021, 08:51

Der Song von F.Schütter....ein Text mit Tiefgang(ich liebe das Lied)Auch die anderen musikalischen Leckerbissen von Dir(ganz nach meinem Geschmack)herzliche Grüsse vom Engelchen

chazzy13  24.05.2021, 11:17
@Angel1112

Hey, liebe Angel1112...

Danke für deinen netten Kommentar...Habt´s einen gut verlaufenden und sonnigen Pfingstmontag....GLG vom chazzy13((-:+2 an Dich und deinen D.

"Lässt sich mit Musik alles leichter gestalten?"

Oh jaaah !!

HELGE SCHNEIDER beispielsweise singt in seiner diesbezüglichen Hommage:

"Und wenn mal etwas schiefgeht...aber bitte mit Musik" :-)

https://www.youtube.com/watch?v=vdU47A_Pf84

Früher peitschte mich Musik immer voran, so hörte ich mit Vorliebe Metallica beim Fahrradfahren oder joggen, zum Beispiel orion oder for whom the bells tolls

Und nun brauche ich Musik um herunterzukommen, mich zu entspannen denn die Welt ist schon hektisch genug, am liebsten höre ich mir dann zum Beispiel mit von dead can dance: Summoning of the Muse. an.

Negantive Wirkung zeigt vor allem Hip hop auf mich, das macht mich ganz nervös

ich mag aber auch melancholisch schöne Lieder wenn ich verliebt bin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  23.05.2021, 22:43

Ich danke Dir für Deine ausführliche und wunderschöne Antwort!

Angel1112  23.05.2021, 22:56

Antwort mit Tiefgang,-die ich mit Dir teile...Gruss Angel

Musik ist ein großer Teil meines Lebens🌟

Jeder Teil eines Liedes löst in mir Gefühle aus .Je nachdem was ich gerade höre.

Mal Traurig mal schwebend oder erregend!

Ich bin sehr gesteuert auf Musik.

Ganz große Gefühle kommen in mir auf.

Ohne geht nicht.😣

Ich höre gerade auch Musik🤗

LG Sky...🌟🌟🌟

Bleib gesund🤗

verreisterNutzer  23.05.2021, 22:42

Ich danke Dir für Deine ausführliche und wunderschöne Antwort!

Bleib auch gesund!

Skyangelforever  23.05.2021, 22:44
@verreisterNutzer

Das freut mich sehr🤗 Sehr gebe genacht💛 ich werde mich bemphen gesund zu bleiben.Auch da hilft mir die Musik sehr gut.

Bleib einfach du🌟

Skyangelforever  23.05.2021, 23:00
@Skyangelforever

Ich herje.Habe nicht auf meinen Umsetzer geachte😂Sehr gerne gemacht.Ich werde mich bemühen gesund zu bleiben.Auch da hilft mir die Musik sehr gut .

So ist richtig!