Was löst Musik in euch aus?

12 Antworten

Also bei mir ist es von Song zu Song anders, aber meistens sieht man mich oft beim lip-Syncen (wenn das überhaupt ein Wort ist) oder singen. Musik löst in mir bestimmte Gefühle aus, hauptsächlich fröhliche. Dann gibt es noch ein zwei Songs bei denen ich fast oder gar weinen muss, aber davon eher wenige.
Ganz oft wenn ein Sänger/in zum Beispiel eine high Note trifft oder eine besonders intensive Stelle im Lied kommt, kriege ich eine Gänsehaut über den ganzen Körper.(nicht so eine unangenehm kalte sondern eher eine aufregende) falls du das auch hast, kannst du dich glücklich schätzen, denn Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Leute, die solche Reaktionen von ihrem Körper bekommen, die Musik besser verstehen können und sie auf einer anderen, mehr oder weniger höheren Ebene wahrnehmen.
zb: während eine Person die Musik nur hört, und dazu singt oder den Kopf leicht bewegt, können Menschen wie ich (sozusagen) eine neue Bedeutung in die Melodie einbringen und neigen auch eher dazu, die Songs in emotionaler Hinsicht einsehen zu können, bzw die aus- und Eindrücke der Künstler nachvollziehen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer auf die Situation an. Wenn ich traurig bin, und dieses Traurigsein genießen will, höre ich mir traurige Musik an. Andersrum, wenn ich glücklich bin, höre ich mir motivierende Musik an. Ich singe sehr gerne und höre mir deswegen auch gerne Lieder an, bei denen ich gut mitsingen kann und die mir gefallen. Wenn ich ein Lied neu entdeckt habe, und es mir sehr gut gefällt, höre ich es mir auch sieben mal an. Ich finde Musik kann sehr gut die Gefühle von einem ausdrücken und ohne Musik wäre das Leben sehr grau.

Ich versinke oft in meinen Gedanken oder meine Stimmung passt sich dem Lied an, aber es kommt auch oft drauf an. Manchmal passiert auch was komplett anderes.

Das kann sehr darauf ankommen. Manchmal tagträume ich für mich hin, beim Bus/ Bahnfahren bin ich schon sehr bei der Musik dabei und daheim singe / rappe ich meistens mit wenn ich sichergehen kann dass das niemand hört.

Ich such mir eher Musik raus die zu meiner Stimmung passt. Wenn ich aber putzen & aufräumen muss suche ich mir eher Sachen raus die energiegeladener sind und versuche mich dann darauf einzulassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

eigentlich trifft alles was du aufgezählt hast auf mich zu ^^ meistens höre ich aber musik die meiner aktuellen stimmung entspricht - also wenn ich traurig bin, höre ich traurige musik (was nicht gerade hilfreich ist haha)

mrhelpster02  02.11.2020, 23:51

Jo, aber man macht es halt trotzdem... Kenne ich nur zu gut 😂