Bücher in Filmen?

5 Antworten

In dem Film "The Jane Austen book club" werden, wie der Titel schon nahelegt, die Romane von Jane Austen thematisiert bzw. "analysiert", s. Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Jane_Austen_Club

und auch die Mini-Serie "Lost in Austen" ist inspiriert von dem Austen Roman "Stolz und Vorurteil" (Pride and Prejudice),

in "Book Club" wird der Bestseller "50 shades of Grey" thematisiert, s. Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Book_Club_%E2%80%93_Das_Beste_kommt_noch

und in "The Book of Eli" wird auf die Bibel Bezug genommen, s. Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Book_of_Eli

Die Fahrt zum Leuchtturm von Virginia Woolf

in Nerve (Film 2016) : Vee, die Protagonistin, bezeichnet es als ihr Lieblibgsbuch und kommt durch den Roman mit dem zweiten Protagonisten zum ersten Mal ins Gespräch.

Die Bücherdiebin (Film 2013) : Hier geht es darum, wie Bücher der jungen Protagonistin helfen, der schrecklichen Realität (1938) zu entfliehen.

Krieg und Frieden von Leo N. Tolstoy

in Criminal Minds (Serie). Das Buch wird öfter erwähnt, da einer der Protagonisten, Spencer Reid, es mehrmals gelesen hat/liest. Außerdem wird jede Folge mit einem Zitat (teils aus Büchern) begonnen und beendet.

In fast jedem Teenie-High School Drama werden irgendwann mal Bücher gezeigt (z. B. in Chilling Adventures of Sabrina, Cinderella Story,... )

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin vielseitig interessiert :)

Es gibt "Der König in Gelb". Eine Art Necronomicon. Es wird in "Das Hohe Haus Abendsee" kurz erwähnt. Genauso wie der Hexenhammer und einige weitere, die mir gerade nicht einfallen.

Die Unendliche Geschichte erzählt sich selbst.
In Klonk ließt Mumm seinem Sohn "Wo ist meine Kuh?" vor. Dieses Buch wurde nach dem eigentlichen Roman tatsächlich geschrieben.
Ich glaube in einem Harry Potter Teil ließt ein Zauberer ein Buch von Hawking.
Die Zauberer der Unsichtbaren Universität lesen, zumindest in Auszügen, Darwins Entstehung der Arten in Darwin und die Götter der Scheibenwelt
Die Bibel wird in einer ganzen Reihe von Filmen erwähnt: Der Blutige Pfad Gottes oder Sieben sind zwei davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

In "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" von 2009 wird gleichnamiges Buch zum Thema gemacht.