Woher haben Schildkröten ihren Namen?

5 Antworten

Eine gewisse Ähnlichkeit sehe ich hier durchaus, neben der grünlichen bis bräunlichen Färbung und der vergleichsweise kurzen, eher seitlich angesetzten Beine erscheint mir auch ihre Fortbewegung ähnlich.

(Soweit ich mich erinnere, haben beide einen Vierfüßergang, wo die Beine der Reihe nach vergleichsweise schnell, aber für unser Empfinden noch auffallend langsam, nach vorn gesetzt werden, dann aber "vorsichtig" auf den Boden gesetzt werden, und auch das Vorwärtsschieben des Körpers mutet mich bei beiden an, als wolle das Tier seine Füße möglichst wenig auf der Erde wundscheuern, obwohl sich ein Drehen der Füße auf der Erde nicht vermeiden lässt)

Naja, Dinge wurden früher eben irgendwie nach Dingen benannt, die ähnlich sind. Und weil die oft am Wasser zu sehen sind (wie Kröten), wird man eben gedacht haben, es sind Kröten mit einem Schild.

Die Erdbeere heißt auch Beere und ist keine. Die Erdnuss heißt auch Nuss und ist keine. Von daher...

mulano
Fragesteller

Die Erdbeere sieht aber aus wie eine Beere.

ohwehohach  16.01.2018, 15:41
@mulano

Und was sagt uns das? Die Bezeichnungen haben einfach manchmal gar nichts damit zu tun, wie Dinge aussehen oder nicht.

Was bringt Dich denn dazu, zu sagen, die Erdbeere sieht aus wie eine Frucht? Warum beispielsweise sieht eine Gurke nicht aus wie eine Frucht?

Und für die Leute, die Schildkröten ursprünglich vor Jahrhunderten als Schildkröten bezeichnet haben, sah sie ja eventuell auch aus wie eine Kröte - nur mit Schild.

Es scheint tatsächlich von dem Wort 'Kröte' zu kommen.

Als Kröte (althochdeutsch: krota) wurden allgemein Kriechtiere mit plumpen Körper und kurzen Beinen bezeichnet. (nach 'Wahrig').

PWolff  16.01.2018, 16:36

Auch die Arten der Bewegung ähneln einander. Im Gegensatz zu Fröschen, die oft hüpfen, haben Kröten einen typischen, plump wirkenden Vierfüßergang.

PWolff  16.01.2018, 16:35

Wobei man hier auch anmerken kann, dass die Biologen Alltagsworte genommen haben und sie in ihrem Sinne umgedeutet haben.

Der Wal ist z. B. ein Fisch im alten Sinne - ein Tier, das (ausschließlich) im Wasser lebt. Dass er nicht aus "Fisch" im biologischen Sinne besteht, ist dafür unerheblich. (Auch heute nennen wir ein Sitzmöbel "Stuhl", egal, ob es aus Holz, Metall oder Plastik besteht.)

unter dem Schild vermutlich schon

mulano
Fragesteller

Der Kopf und die Arme und Füsse sind schon anders finde ich.

Franzmann0815  16.01.2018, 15:54

Man kann auch nen geier und nen Kolibri mit einander vergleichen und drastische Unterschiede feststellen.... Die sind aber irrelevant, da sie beide Vögel sind. Selbes Prinzip