Woher diese Faszination gegenüber Vampire?

11 Antworten

Das liegt zum größten Teil vermutlich an Blödsinn wie "Twilight" und ähnlichem Kinderkram der für 12-16 jährige Mädchen konzipiert ist. Dort sind Vampire sexy und mysteriös. Außerdem glitzern sie aus unerfindlichen Gründen auch.

Abseits davon, ist es wohl auch die Vorstellung einer unendlichen "Lebens"spanne, die auf mache Menschen anziehend wirkt.

Es gibt keine und keiner kann so "leben" wie ein Vampir, denn die leben ja nicht, und sind nur deshalb in Vampirgeschichten unsterblich.

Viele Menschen wollen gerne "unsterblich" sein, Superkräfte haben, und finden daher diese Fantasiegestalten faszinierend. Aber wenn ich mir das richtig überlege: würde ich ständig auf der Jagd nach Blut sein wollen, keine Beziehung haben können, oder meine Zeitgenossen ständig wegsterben sehen, oder auch als Untoter rumlaufen sehen?

Das wollten die wenigsten, deshalb wurden dann ja auch die "friedlichen" Vampire erfunden, die sich nur von Tierblut ernähren, und auch lieben können etc.

Selbst deren Leben besteht aber nur aus Mord und Totschlag ;-)

Das normale Alltagsleben ist vielen zu langweilig. Daher suchen sie sich was Exotisches.

Dekkert  23.10.2018, 12:16

Und eben etwas finsteres und mächtiges.

Vielleicht das Motiv der Hingabe.