Woher bekomme ich die Hochschulzugangsberechtigung?

6 Antworten

Unter diesen Voraussetzungen wirst Du nicht alles studieren können und auch nur an ausgewählten Hochschulen.

https://studiengaenge.zeit.de/studienangebote?riasec-code=&fachgruppe=&land=&abschluss=bachelor&kurstyp=&ohne-abitur-moeglich=studieren+ohne+abitur+m%C3%B6glich

DerJoergi  21.10.2018, 20:06

Eine abgeschlossene Ausbildung reicht auch noch nicht zum studieren, zusätzlich sind noch einige Jahre spezifische Berufserfahrung erforderlich...

DerJoergi  21.10.2018, 20:18
@Rheinflip

Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden, manchmal gibt es wohl spezielle Prüfungen, manchmal aber auch wohl nicht...

Jetzt nochmal von vorne. Das was du benötigst heißt Fachhochschulreife.

Das ist durchaus im Rahmen einer Ausbildung möglich. Könnte es sein, dass es das ist, was du erworben hast: https://www.duesseldorf.ihk.de/produktmarken/Ausbildung/Ausbildung_von_A-Z/Fachhochschulreife/3159798

?

Es ist mir schleierhaft, warum du das Zeugnis nicht mehr besitzt´. Das bewahren jedoch die Berufskollegs auf.

Sollte es das nicht sein, so hast du nur eine FachOBERSCHULreife- ´den Realschulabschluss.

Zu der Uni braucht man gar nichts mehr zu sagen- die wollen nur deine Kohle.

Tolle Privatuni, hätte denen natürlich spätestens bei der Einschreibung auffallen müssen. Dich verstehe ich aber genau so wenig. Man weiß doch wohl, dass man das Abi / Fachabi nicht geschenkt bekommt oder alternativ eben mehrjährige spezifische Berufserfahrung nach der Ausbildung sammeln muss, um ohne Abi studieren zu können. Insofern bleibt jetzt nur nochmal die Schulbank zu drücken oder zu arbeiten und dann später fachspezifischer zu studieren

Echt doof, dass es denen erst jetzt auffällt. Aber Hochschulreife bedeutet Abitur egal welche Art, also normal, Fachabteilung etc.

Leonierouge
Fragesteller

Vielen dank für die schnelle Antwort. Die Fachhochschulreife besitze ich dank der Ausbildung ja, aber wo bekomme ich so ein Zeugnis dafür extra her...?

DerJoergi  21.10.2018, 20:03
@Leonierouge

Mit einem Ausbildungsabschluss erwirbt man NICHT automatisch die Fachhochschulreife.

Gugu77  21.10.2018, 20:12
@Leonierouge

Ich glaube du verwechselst die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) mit der Fachhochschulreife. Oder hast du eine schulische Ausbildung am berufskolleg absolviert mit der du automatisch die Fachhochschulreife bekommen hast? Dann hat deine letzte Schule die- das ist dein Abschlusszeugnis. Was sind das eigentlich für Pfeiffen an dieser Uni?

turnmami  21.10.2018, 20:34
@Leonierouge

NEIN! Du besitzt mit der Ausbildung KEINE Fachhochschulreife. Mit einer Ausbildung bekommt man nicht automatisch ein Fachabi

Typisch private Hochschule ...

Die wirst du nirgendwo bekommen, weil du keine besitzt. Die müßtest du erst noch erwerben.