Wofür zensiert man Wörter, z.B. schei*e?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird mancherorts u. a. deshalb gemacht, um den Fluchwortfilter zu umgehen. Bevor dieser das Wort komplett zensiert, macht man es lieber selbst und zensiert es so, dass man es aber noch verstehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Naja, wenn jemand Fäkalsprache nutzt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass auch sein Verstand noch im Kleinkindalter hängengeblieben ist.

Als Betreiber einer Plattform, will man nicht dadurch auffallen, dass die Plattform mit solchen Ausdrücken in eine assoziale Ecke gestellt wird, weshalb man solche Ausdrücke zurecht zensiert.

Das man fast jede Regel irgendwie umgehen kann, ändert daran nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Zensierung hat angefangen, weil in einigen Foren o.ä. das ausschreiben einiger Wörter verboten ist.
Deswegen erfand man diese Schreibweise. Dabei ist es realtiv unterschiedlich, einige nehmen einfach nur einen Buchstaben und ersetzen ihn mit "*". Es gibt, aber auch Fälle da erscheint so etwas: "*****" gerade in Videospielen wird diese Art der Beleidigungszensur genutzt.

Weil man die meisten dieser Wörter nicht ausschreiben darf. Der Beitrag wird dann nicht abgeschickt

Luffy879  27.02.2022, 18:09

und damit man bei youtube mehr clickbait betreiben kann weil es ja "verboten" aussieht

Der Roman 'Der Oberst hat niemand, der ihm schreibt' des Nobelpreisträgers Gabriel Garcia Marquez endet mit dem Wort "Scheisse." - Und da passt das Wort. Meistens passt es nicht so gut.