Sind Männer beim Wort "Krankenschwester" mit gemeint?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mitgemeint vielleicht, aber sie werden absolut nicht MITGEDACHT

Krankenpfleger/-innen sollte man sagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Nein

Bei uns im Klinikum ist es mittlerweile üblich von Pflegekräften zu sprechen.

Natürlich kann ich Patienten nicht dazu zwingen, unseren Sprachgebrauch anzunehmen, und die unterscheiden öfter nach "Schwester" und "Pfleger"

Wenn ich gut gelaunt bin, und Patienten signalisieren dass sie Spaß verstehen, kann es durchaus sein, wenn sie nach den Pflegekräften verlangen, dass ich sage:

"Ich schau mal, wer frei ist, dann schick ich ihnen eine Schwester oder einen Bruder "

Achwasweissich  13.11.2022, 22:06

Oder ganz vornehm auf Latein den Infirmarius (weil Krankenbrüder gibbet halt nur im Kloster^^)

Tja . Was sagen die Genderer dazu ?

Kranken Bruder

Krankenschester*innen auch nicht

Krankenbrüder und Schwestern

Pflegekräft*innen

Naja Kräfte ist neutrum, das dürfte als generisches Neutrum durchgehen, und keine Ausgrenzung von Männern und Frauen gegenüber cis-geschlechtlichen darstellen.

Im deutschsprachigem Raum ist das wohl ein reiner Frauenberuf. Anderswo wie in Frankreich üben auch Männer den Beruf aus. Sie sind nicht mit Pflegern zu verwechseln, da eine dreijährige Ausbildung mit anschliessender staatlicher Prüfung nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, denn dann sind es Krankenpfleger.

Es sei denn, man ist beim WDR - die haben den Lapsus gebracht, von Krankenschwester-Innen (mit Sprechpause *LOL* ) zu sprechen :D :D :D

Wandalos  22.10.2022, 12:51

🤣🤣🤣

Knovieh  22.10.2022, 13:26

Peinlich...