Was ist mit dem Wort Menschenmüll in einem Gedicht gemeint?

3 Antworten

Das Wort ist ein Neologismus (Wortneuschöpfung). Neologismen haben im allgemeinen die Funktion, neue Phänomene zu benennen.

"Menschenmüll" weist eine Doppeldeutigkeit auf. Zum einen ist es die Bezeichnung von Müll, der vom Menschen kommt. Das kann Abfall sein, aber auch weiter gedacht böse Worte oder Taten. Alles was der Mensch so produziert.

Zum anderen stellt es eine Beleidigung des Menschen an sich dar, indem der Autor das Wort "Mensch" dem Wort "Müll" gleichgestellt und zu einem einzigen Wort symbolisch zusammensetzt. Den Müll trennt nun kein Leerzeichen mehr vom Menschen, es ist eine Einheit geworden.

Der Autor hat die Erkenntnis gewonnen, dass Menschen nicht besser als Müll sind und dieses Phänomen in ein neues Wort gefasst. Es ist eine kurze, zynische Gesellschaftskritik.

Anhang: Müll steht für Verfaulend / Tot / Stinkend / Wertlos

Es bezeichnet Menschen, die zu nichts taugen, die degeneriert, nutzlos, kaputt, asozial, verkommen, trashig etc. sind. Es wird oft auch als Synonym für die Fans des FC Bayern München verstanden.

Welches Gedicht? Das von Paul Boldt?

Hier ist Menschenmüll ein Neologismus. Das lyrische Ich bezeichnet die Menschen als wertlos und vergleicht die Menge der Massen mit Dreck, Müll.

LG