Weshalb ist die Deutsche-Sprache teils so Genderfeindlich zb "Krankenschwester"?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Männer sind für manche Berufe zu wichtig, das wäre Verschwendung 71%
Das Committee ist männerfeindlich 14%
Nur Frauen haben unwichtige bezeichnungen 14%

15 Antworten

Früher lag die ganze Heilkunde im Bereich der Kirche, und die Krankenpflege übernahmen Ordensschwestern. Erst seit 1860 gibt es eine nicht-kirchliche Ausbildung (durch Florence Nightingale begonnen), aber auch damals waren es noch ausschließlich Frauen, die den Dienst übernahmen.

Krankenpfleger gab es erst deutlich später. Da hatte sich der Begriff "Krankenschwester" (schwed. sjuksköterska) schon lange etabliert.

In Schweden kann man z.B. "manlig sjuksköterska" sagen ("männliche Krankenschwester"). Es gibt auch "sjukskötare", das ist aber eher unüblich (außer in Finnland).

Ein ähnliches Problem besteht bei der Hebamme - wie ist die männliche Form?
("Hebammer" geht wohl nicht - man weicht aus auf "Entbindungspfleger").

straightwhite
Fragesteller

Achso also waren die Frauen quasi das Nutzpersonal, das für die Männer die Arbeit erledigen musste. Während der starke Mann in den Krieg zog und um die Zukunft kämpfe, war die schwache Frau Zuhause und hat ihre Heilkunde getätigt?

OlliBjoern  13.10.2020, 22:47
@straightwhite

Tja, früher war der Pflegebereich an den Orden angegliedert.
(Bis vor gar nicht so langer Zeit wurden auch Kindergärten von Ordensschwestern betrieben, das war noch zu meiner Zeit so, zumindest teilweise. Einen männlichen Kindergärtner kannte ich gar nicht.)

Bei uns im Ort betrieben die Schwestern sowohl den Kindergarten als auch ein Altenheim (gleich nebenan).

Und im Englischen sagt man auch dann "nurse", wenn es ein Mann ist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Men_in_nursing

Die Begriffe sind eben alt, und Männer kamen erst spät in diese Bereiche.

Judith171  14.10.2020, 10:37
@straightwhite

Der "starke" Mann hat die Kriege ja selbt angefangen. Keine Frau beginnt Kriege.

Ohne Kriege wäre das Leben sehr viel leichter gewesen. Für alle.

Ich habe gersde die Bilder von Männern aus Armenien und Aserbeidschan vor Augen mit welcher Begeisterung und glänzenden Augen die Männer "freiwillig" zu den Waffen greifen. So war es schon immer. Diplomatie Fehlanzeige.

straightwhite
Fragesteller
@Judith171

Der "starke" Mann hat die Kriege ja selbst angefangen.

Ein Schwächling kann auch keine Krieg anfangen, das schaffen nur Menschen mit starkem Geist. Also Männer.

Die Frau war damals grad noch gut genug für die einfachsten Arbeiten, denn Krieg hat viel mit Taktik und Intelligenz sowie Strategie zu tun.

straightwhite
Fragesteller
@Judith171

Ermm doch?

Ohne Kriege gäbe es keine Gesellschaft, sie waren und sind wichtig.

Bist du ungebildet oder kannst du nicht über den Tellerrand hinaus blicken?

Judith171  14.10.2020, 14:27
@straightwhite

Menschen die andere wegen einer anderen Meinung als ungebildet bezeichnen, sind selbst.....na, was wohl? :-)

Viele Kriege wurden nur der Bereicherung oder Machtgelüste wegen geführt. Frauen und Kinder mussten es ausbaden, denn sie waren oft genug Kollteralschäden.

Männer werden in Zukunft diese Entscheidungen zusammen mit Frauen treffen müssen und das ist gut so!

ellielove02  14.10.2020, 20:00
@Judith171

Seit Frauen in der Politik sind, hat sie sich meiner Meinung nach verschlechtert...weiß nicht wieso, ist aber irgendwie wahr...

filmfan69  14.10.2020, 09:55
sjukskötare, das ist aber eher unüblich

wahrscheinlich, weil dann in dem schönen Zungenbrecher von den sjutton sköna sjuksköterskor ein Zischlaut fehlt *gg*

Es sind einfach Bezeichnungen die kommen aus einer anderen Zeit.

Wahrscheinlich wird in 60 Jahren niemand mehr Krankenschwester zum Pflegepersonal sagen.

Zur Kellnerin sagte man auch Fräulein. Das kennen die jungen Leute garnichtmehr.

Es ist keine Genderfeindliche Sprache sondern eine "gewachsene".

Sei orientiert(e) sich hauptsächlich an der Realität.

Das es damals keine Kranken"brüder" gab, gab es den Begriff auch nicht.

.

Möglicherweise gibt es das auch in anderen Sprachen.

das männliche Geschlecht wird sowieso auf Erden nicht mehr ernst genommen. Denn in allem ersetzen uns Männer inzwischen die Frauen. Und wenn es Ausnahmen gibt, dann nur für die Sachen, die die Frauen nicht machen wollen oder die zu gefährlich für sie sind.

Deine Auswahl trifft es nicht. Daher keine Abstimmung.

HIntergrund:

Früher wurde die Krankenpflege von Klöstern getragen. Die Nonnen hatten die Bezeichnung "Schwester", die Mönche hießen "Brüder".

In späteren Zeiten waren Klosterschwestern auch in anderen Krankenhäusern tätig, aber weniger die Klosterbrüder.

Der Ausdruck "Schwester" ist dann einfach auf alle Krankenpflegerinnen übertragen worden.

Mit Genderfeindlichkeit hat das überhaupt nichts zu tun.