Weshalb heißt es "Bildschirm"?

7 Antworten

Weil es ein Schirm ist, auf den ein Bild projeziert wird.

Bluesea13
Fragesteller

O_o

Weshalb nennt man es "Schirm"?

du verstehst nicht was ich meinte....es geht mir um die Namensgebung,und woher sie stammt!

Ein "Schirm",ist ein Schutz gegen etwas!

Commodore64  17.04.2012, 09:56
@Bluesea13

Nicht unbedingt "Schutz". Ein Schirm ist eine Barriere die irgendwas aufhält.

Ein Schirm ist etwas was eine sich annähernde Sache aufhält.

Der Regenschirm hält den Regen ab, der Sonnenschirm die Sonnenstrahlen. Ein Raketenschutzschirm hält Raketen ab. Eine Abschirmung von Kabeln hält Funkwellen ab.

Leider muß ich jetzt ein wenig ausholen:

In der Röhrentechnik schleudert ein glühendes Metall Elektronen weg. Legt man eine positive Spannung an irgendein Teil in der Röhre, wandern die Elektronen dort hin. Dieses Teil nennt man Annode. Es kann also ein Strom in genau eine Richtung fließen. Verpolt man das, werden die Elektronen des Fadens von der Annode abgestoßen, der Stromkreis ist nicht geschlossen. Das nennt man "Diode", einfach weil da zwei Teile drin sind.

Legt man ein Gitter zwischen Kathode (das glühende Metall) und der Annode, können die Elektronen da durch die Löcher schlüpfen und zur Annode gelangen. Legt man an das Gitter eine negative Spannung, werden die Elektronen vom Gitter vertrieben. Je negativer das Gitter, desto weniger Elektronen schaffen es hindurch zu ihrer geliebten Annode. Das Gitter nennt man "Steuergitter". So steuert man mit einer Spannung einen Strom, kann also mit geringer Leistung eine große Leistung steuern. Das nennt man "Triode", einfach weil da drei teile drin sind.

Bei der triode werden aber Elektronen "verschwendet" die an der Annode vorbei sausen weil die die Kurve nicht gekriegt haben. Die müssen dann erneut von der Annode angezogen werden und das kostet leistung. Und hier verwendet man einen Trick, man macht ganz außenrum noch mal ein Gitter. Das lenkt Elektronen die daneben gingen sofort auf die Annode. Dieses Gitter nennt man "Schirmgitter", zusammen mit einem weiteren die Leistung verbessernden Bauteil nennt man das dann "Pentode", einfach weil da 5 Teile drin sind.

Und in einer Braunschen Röhre sitzt das, was in der Pentode das Schirmgitter ist genau da wo das Bild entsteht. Hier lässt man die Elektronen bewusst in das Schirmgitter krachen wo die dann auf Phosphor treffen und diesen zum leuchten anregen.

und deswegen nennt man das Bildschrim. Nicht wegen der Form oder so was, einfach durch konsequente Benennung der einzelnen Bauteile der Röhrentechnik.

na ganz einfach. du hast es schon erkannt. der Schirm (auch als Mattscheibe bezeichnet) schützt den Anwender mehr oder weniger gut vor der radioaktiven Strahlung, die der elektronenstrahl emmitiert...

gut, das war in den zeiten des Röhrenbildschirmes noch so... aber gewisse worte haben sich so in unser gedächnis eingebrannt, dass es schwer ist, Leute davon zu überzeugen, dass sie falsch sind.

das Gaspedal z.b. heißt schon seit über 100 Jahren so, dabei müsste es eigendlich schon seit der nachkriegszeit Luftpedal heißen, da damit die Drosselklappe angesteurt wird, die wiederum festlegt, wie viel Luft der Motor bekommt. die Menge an benötigtem Treibstoff regelt der Vergaser, welcher eben NICHT direkt vom Gaspedal angesteurt wird...

jede wette, der begriff Gaspedal wird sich noch in die Eletkroatoära hinein retten...

lg, anna

Bluesea13
Fragesteller

Also ist es im eigentlichen Sinne, vollkommen überholt!

Danke dir :-)

Commodore64  17.04.2012, 09:19

schützt den Anwender mehr oder weniger gut vor der radioaktiven Strahlung,

Röntgenstrahlung bitte! Radioaktivität entsteht hier nicht - zumindest nicht mehr als in einer Fensterbank!

Es ist übersetzt von englischen Wort ''screen'' und das heisst auf deutsch : Bildschirm, Schirm, Leinwand, Sieb, Raster, Blende, Wand, Wandschirm, Schutz, ,Trennwand oder Lettner .....

Bluesea13
Fragesteller

Also würde Bildwand doch eher passen!

Danke :-)

Als Ausgabegerät kommen Bildschirme auf Basis von Braunschen Röhren seit den 1950er Jahren zum Einsatz, zunächst mit vektorieller Ansteuerung (siehe Vektorbildschirm). Die später aufgekommenen Videoterminals verwenden vorwiegend Rastergrafiken zum Aufbau des Bildes. Bei den meisten Videoterminals lassen sich die einzelnen Bildpunkte nicht direkt ansprechen, vielmehr übernimmt ein Zeichengenerator (character prozessor) die Darstellung von einzelnen Zeichen; die Anzahl und das Aussehen darstellbarer Zeichen ist somit vorgegeben.

weiß Wikipedia. Wikipedia weiß nicht alles, aber eine ganze Menge.

Und das Wort hat sich halt umgangssprachlich bei uns eingebürgert

Mimimat  17.04.2012, 07:54

Und wo war die Beantwortung der Frage? Das "Warum" ist nicht beschrieben.

peterprunken  17.04.2012, 08:29
@Mimimat

Dann noch einmal der Hinweis auf Wikipedia, wenn man dort weitersucht, kann man schon einen Zusammenhang zwischen einem Schirm und zb. Kathodenstrahlen herausfinden.

Commodore64  17.04.2012, 09:49

Autsch!

Seit den 30er Jahren als Raster für den Bildrundfunk. Vektoransteuerung gibt es nur bei Radaranlagen, später bei einigen Videospielen und auch heute noch bei einigen Meßgeräten die Kurven auf der Braunschen Röhre anzeigen und dazu Rasterlinien und Ziffern und Buchstaben.