Wofür unterschreibe ich mein Berichtsheft?

6 Antworten

Das Berichtsheft ist dafür da, dass du aufschreibst, was du in deiner Ausbildung gelernt hast und das sehr detailliert.

Mit der Unterschrift bestätigst du, dass das was du aufgeschrieben hast, auch der Wahrheit entspricht. Du bestätigst also, dass du auch wirklich das gemacht hast, was du aufgeschrieben hast.

Das Berichtsheft ist nämlich der Nachweis dafür, was du alles in der Praxis gelernt hast.

hahnmaya
Fragesteller

Aber wenn es jmd für mich schreibt der Inhalt aber die Wahrheit ist, ist es okay?

Selkiade  15.04.2023, 17:19
@hahnmaya

Nein. Das Berichtheft zu schreiben ist DEINE Arbeit.

Außerdem: Warum möchtest du jemandem detailliert erzählen, was du am Tag alles gemacht hast, nur damit dieser das dann aufschreibt? In der Zeit wo du deinen ganzen Tagesablauf erzählst, kannst du es auch selber aufschreiben. Geht wesentlich schneller.

Zudem wird eine andere Person nie die vollständige Wahrheit aufschreiben können. Irgendetwas fehlt erfahrungsgemäß immer oder ist verdreht aufgeschrieben oder oder oder...

HappyMe1984  15.04.2023, 22:36
@hahnmaya

Nun ja, wenn du jemanden findest, der das für dich macht und wenn es dir lieber ist, dieser Person lang und breit zu erklären, was du gemacht hast, anstatt halt fix selbst ein paar Worte aufs Papier zu bringen, klar, dann wäre auch dieser Weg in Ordnung. Bedenke nur, dass du in dem Moment, wo du deine Unterschrift drunter setzt, zu 100% zustimmst, dass es genau so war. Und dass das Berichtsheft im Zweifel DAS Beweismittel ist, wenn irgendwas zu deinem Nachteil nicht rund läuft in der Ausbildung.

Du bestätigst damit, dass die Eintragungen der Wahrheit entsprechen - und das kann durchaus gegen Dich verwendet werden, Du wirst in der Prüfung nicht behaupten können, dies oder jenes nicht gelernt zu haben, wenn das in Deinem Berichtsheft steht; daher sollte das Berichtsheft auch sorgfältig, stets zeitnah und immer wahrheitsgemäß geführt werden.

hahnmaya
Fragesteller

Aber wenn ein freund es für mich schreibt und es der Wahrheit entspricht ist es okay?

HugoHustensaft  15.04.2023, 16:42
@hahnmaya

Du bestätigt mit der Unterschrift die Richtigkeit der Eintragungen, daher wäre es grundsätzlich in Ordnung - aber: Lies vorher in Deinem Ausbildungvertrag und auch am Anfang des Berichtsheftes nach, ob selbiges nicht von Dir höchstpersönlich zu führen ist, dann dürften Dritte dort nichts eintragen.

In deinem Berichtsheft sollst du festhalten, was du in deiner Ausbildung an dem jeweiligen Tag gemacht hast. Mit der Unterschrift bestätigen du und dein Ausbilder, dass diese Eintragungen der Wahrheit entsprechen.

hahnmaya
Fragesteller

Aber wenn es ne Freundin geschrieben hat und es der Wahrheit entspricht und ich es unterschreibe ist das auch in Ordnung?

Dafür das ich das eingetragene gemacht habe oder dafür das ich es geschrieben habe?
  • dafür, dass das, was niedergeschrieben wurde auch von Dir gemacht wurde, dass Du darin unterrichtet / unterwiesen / angelernt wurdest.
hahnmaya
Fragesteller

Also wenn nh freund es für mich schreibt es aber der Wahrheit entspricht dann ist das okay?

GutenTag2003  15.04.2023, 17:10
@hahnmaya

Du unterschreibst für die Richtigkeit.

Fragen können dazu auftreten, sollten unterschiedliche Schriften z.B. von Dir und Deinem Freund in den Berichtsheften auftauchen.