Wofür spart Ihr monatlich euer Geld ,wenn Ihr spart wofür?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a) für Regentage/Altersvorsorge

b) für ausgedehnte Urlaubsreisen

c) für die Alltagsbewältigung, Ersatzbedarf, Reparaturen etc.

...und alles in unterschiedliche Kassen!

Ich lege Geld zurück um Geld in der Hinterhand zu haben, wenn ich mir einen größeren Wunsch erfüllen möchte. Mal abgesehen von einer finanziellen Reserve die man sowieso haben sollte.

ThomasWerner
Fragesteller

Was wären deine Wünsche ,Immobilien?

Momentan für eine Neue Kamera und ein Objektiv

Ich will eine Sony Alpha 6400 und ein Sony SEL-1655G Objektiv Kaufen das ganze soll meine Alte 6000 mit den Kidt ablösen

Allerdings ist das eher ein Langes Sparziel

Beides zusammen kostet momentan ca 2000€

Ich spare für (Fern-) Reisen (wenn es denn wieder möglich sein sollte). Und ich würde mir gern eine Immobilie zulegen. Zudem ist in absehbarer Zeit wohl ein neues Auto fällig.

ThomasWerner
Fragesteller

Sehr schön .Eine Immobilie ist ja auch eine sehr gute Altersvorsorge.

Sarah3333  31.01.2021, 10:36
@ThomasWerner

Sofern sie abbezahlt ist, schon. Daher brauche ich ein vernünftiges Startkapital, damit ich nicht allzu lange den Kredit tilgen muss.

Sarah3333  31.01.2021, 11:01
@Hoich

Was meinst Du? Größere Reparaturen bzw. Instandhaltungsarbeiten?

Hoich  31.01.2021, 11:28
@Sarah3333

Du zahlst dein ganzes Leben einen Kredit ab.

Im Alter wird ein Haus unpassend, da man sich um alles kümmern muss. Die Reinigung, Instandhaltungskosten, ...

Ich würde niemals ein Haus kaufen zum wohnen, nur zum Vermieten. Das sage nicht nur ich sondern auch alle Multimillionäre.

Sarah3333  31.01.2021, 11:47
@Hoich

Ich vermiete schon. Bin leider kein Multimillionär geworden ... mir fehlt ein Garten/Terasse/Balkon.

Lege von meinem Azubi Lohn jeden Monat 150€ auf mein Sparbuch und gehe da nicht dran, neben bei Trinkgeld in eine Spardose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomasWerner
Fragesteller

Warum machst du kein Bausparen .Monatlich 400 bis 500 Euro und mehr .Dann kaufst du dir später eine Eigentumswohnung.