Habt ihr einen Firmenwagen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja habe ich 58%
Nein, lieber einen eigenen 21%
Keine Möglichkeit einen zu bekommen 21%
martinreschke  26.02.2023, 12:04

Was verstehst du unter Firmenwagen. Dienstwagen ohne private Nutzung oder Leasing mit 1% Regelung über den AG?

Unbekannterr8
Fragesteller

Beides eigentlich

14 Antworten

Ja habe ich

Ist jedoch nicht vergleichbar mit einer regulären Firmenwagenregelung, weil wir eine All inklusive KFZ-Leasingrate haben und die ist natürlich viel teurer als nur die 1%-Regelung.

Ja habe ich

ja aber nur für Fahrten für den Betrieb und der Wagen bleibt auch im Betrieb also spare ich mir gar nichts

nein. nicht einmal der Niederlassungsleiter mit dieser 1% Regelung. Momentan bekommen wir vielleicht mal ein Leasing-Pedelec. Da haben wir mal nachgefragt

Ja habe ich

2 und 1 privates Auto. Bald auch 2 private.

Ja habe ich

Machen wir doch mal eine Rechnung auf:

  • Ich zahle keine KFZ-Steuer
  • Ich zahle keine Versicherung
  • Ich zahle keinen Kraftstoff
  • Ich zahle keine Wartungskosten
  • Ich zahle keine Reparaturen
  • Ich zahle keine neuen Reifen

Dafür bezahle ich aber fdür 1% des Neupreises des Fahrzeuges Steuern. Wenn also der Wagen in der Anschaffung € 40.000 gekostet hat (Listenpreis - nicht Großabnehmerpreis), dann werden 400 EUR genommen, auf meine Gehaltsabrechnung draufgebucht, versteuert und danach wieder runter gebucht.

Wenn man in dem Beispiel jetzt vom Spitzensteuersatz ausgeht (42% oder?) dann bezahle ich in diesem Fall 168 EUR im Monat für die Privatnutzung des Fahrzeuges.

Wenn man jetzt mal einen Dieselpreis von € 1,80 annimmt, dann kann ich für das Geld gerade mal 93 Liter Diesel tanken. Wenn man sparsam fährt (6 Liter/100 km) kommt man damit auf 1550 Kilometer, welche man fahren müsste mit den Privatauto um die gleichen Kosten zu haben. Schaffe ich problemlos ;-)

Aber: Damit sind ALLE ANDEREN Kosten abgedeckt. Sprich: SObald ich einen neuen Satz Winterreifen kaufe, sobald ich den Wagen in Inspektion gebe und sobald ich Steuer und Versicherung gezahlt habe, komtm man doch um einiges günstiger weg ;-)

Wieviel das genau ist, kann man nicht sagen, denn das hängt von Steurerklasse, der Versicherung, den Werkstattkosten etc. ab.

Geht auch nur ein einziges Teil am Fahrzeug kaputt, steigen die "gesparten Kosten" natürlich dramatisch an ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung