Was sind eure Erfahrungen mit Sparneuwagen.de?

3 Antworten

Versteckte Kosten bei Leasingverträgen? Ehr nicht, allerdings sollte man natürlich die grundlegenden Eigenschaften von Miet- und Leasingverträgen kennen.

  1. Leasing ist Miete mit erweiterten Pflichten
  2. Beim Leasing bist du in der Regel verpflichtet alle Reparaturen und regelmäßige Wartungen in der Vertragswerkstatt durchführen zu lassen
  3. Es wird bei Vertragsschluss festgelegt, wieviel Kilometer das Fahrzeug während der Vertragslaufzeit zurück legt, Mehrkilometer werden nachberechnet, Minderkilometer werden erstattet.
  4. Das Fahrzeug ist wie jede andere Mietsachsche, sorgfältig zu behandeln und zu pflegen, übermäßige Abnutzung und schlechter Pflegezustand sowie erforderliche Reparaturen werden bei Rückgabe in Rechnung gestellt.
  5. Da Leasing (eng. to lease = Vermietung) nichts anderes als Miete ist, erwirbt man aus einem Leasingvertrag keinerlei Eigentumsrechte an der Leasingsache. Man zahlt seine Leasingraten bis zum Ablauf des Vertrages, gibt das Fahrzeug dann ab, es erfolgt eine Übergabekontrolle und wenn alles in Ordnung ist muß nichts nachberechnet werden. Geld rausbekommen wird man aber auch nicht. Geld weg, Auto weg. Leasing lohnt sich normalerweise nur für gewerbliche Kunden weil sie die Raten insgesamt als Kosten absetzen können. Für Privatpersonen ist Leasing ehr ungeeignet und teuer.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lesterb42  27.11.2019, 12:48
Leasing lohnt sich normalerweise nur für gewerbliche Kunden weil sie die Raten insgesamt als Kosten absetzen können. Für Privatpersonen ist Leasing ehr ungeeignet und teuer.

Ja, ja. Es gibt auch für Privatpersonen Schnäppchen, die man suchen und finden muss. Sparneuwagen.de ist eine Möglichkeit. Wenn man keine Firma hat, ist die steuerrechtliche Behandlung dort völlig bedeutungslos.

verreisterNutzer  27.11.2019, 13:33
@lesterb42

Eben weil es steuerlich Bedeutungslos ist, ist Leasing für Privatpersonen meistens uninteressant.

Als Betriebsausgabe müßte der Unternehmer das Fahrzeug ab Aktivierung als Anlage führen und trotz der vollen Zahlung bei Kauf, die Ausgabe über mehrere Jahre abschreiben, beim Leasing kann das Unternehmen die Leasingraten als Kosten in dem Jahr absetzen, in dem sie fällig und bezahlt werden und muß es nicht als Anlage aktivieren.

lesterb42  27.11.2019, 13:41
@verreisterNutzer

Ich habe da keinen Erkenntnisbedarf. Die jährliche Afa dürfte in etwa in der Höhe der Leasingrate liegen. Insoweit gibt es da für Leasing keinen Vorteil, es sei denn, die Raten sind besonders günstig, was nicht zu selten ist. Das gilt aber genau so für Privarpersonen, die keinen steuerrechtlichen Vorteil haben. Der Vergleich mit Gewerbe ist an der Stelle auch unsinnig, weil weltfremd.

Der Vermittler ist der Verlieser und kauft das Auto mit Rabatt ein. Von dem Rabatt hast du nichts, da du 1% vom Listenpreis berechnet bekommst. Der Vermittler leitet dich an ein Autohaus. Dort bekommst du das Auto übergeben und dort wird es gewöhnlich gewartet. Die Rückabwicklung reicht vom Abholen zu Hause bis Abgabe beim Autohaus mit allen negativen Umständen. Mit 0,0 ist da noch keiner weggekommen.

lesterb42  27.11.2019, 12:48
Der Vermittler ist der Verlieser und kauft das Auto mit Rabatt ein.
und dort wird es gewöhnlich gewartet.

Beides granatenfalsch. Sparneuwagen.de ist nur eine Internetplattform.

martinreschke  27.11.2019, 13:09
@lesterb42

Internetplattform ohne Gewinn? Kenn ich nicht. Der leasingnehmer wird zum günstigsten Verleaser vermittelt? 1% und e Autos 0,5% vom Neuwert, das ist überall gleich. Die Abzocke kommt beim zurückgeben.

lesterb42  27.11.2019, 13:37
@martinreschke
Internetplattform ohne Gewinn?

Deswegen sind die noch lange nicht Leasinggeber!

Die Abzocke kommt beim zurückgeben.

Wie kommst du darauf? Wenn man sich an den Vertrag hält, gibt es auch keine "Abzocke". Wenn du die Kiste in der Leasingzeit zerschossen hast, must du dafürt natürlich zahlen. Ein Hotelzimmer kannst du auch nicht mit einer eingetretenen Tür verlassen ohne für den Schaden aufzukommen.

verreisterNutzer  27.11.2019, 13:43
@martinreschke

Der Leasingnehmer unterschreibt doch dafür, dass Auto pfleglich zu behandeln und meist auch, die vollkasko über die gesamte Laufzeit aufrecht zu erhalten. Ebenso wieviele km mit dem Auto gefahren werden, bei der Rückgabe wird dann jeder Kratzer, jede Macke und jede Kilometerabweichung berechnet.... Und wenn Reparaturen bei Rückgabe anstehen, dann werden auch die berechnet. Das ist bei VW, Toyota usw nicht anders wie bei Max Mustermann Leasing GmbH

lesterb42  27.11.2019, 14:00
@verreisterNutzer
bei der Rückgabe wird dann jeder Kratzer, jede Macke und jede Kilometerabweichung berechnet....

Das ist nicht ganz richtig. Was Schaden und was Gebrauchsspur ist, steht zu Beginn des Leasingzeitrqums fest, ebenso der Betrag der für Mehrkilometer zu entrichten ist. Man muss sich also bei Vertragsabschluss entscheiden, ob man das will oder eben nicht.

Unangenehme Überraschungen gibt es nur, wenn man das Kleingedruckte nicht gelesen hat.

martinreschke  27.11.2019, 17:40
@lesterb42

z b wenn sich der Wert nicht erzielen lässt wie zu Vertragsbeginn berechnet? Dann zahlst du die Differenz. Bei Gewinn bekommst du auch nichts.

lesterb42  27.11.2019, 17:56
@martinreschke

Du verwechselst Rsetwertleasing - von dem genau aus diesem Grund abzuraten ist - mit Kilometerleasing. Beim Kilometerleasing liegt das Restwertrisiko beim Leasinggeber.

Das ist ein ganz normaler Vermittler und kein Leasinganbieter. Finger weg von solchen Vermittlern. Jedes Autohaus kann dir entsprechende gute Angebote unterbreiten.

lesterb42  27.11.2019, 11:14
Finger weg von solchen Vermittlern.

Mit dem Vermittler hast du doch überhaupt keinen Kontakt, sondern wirst direkt an ein Autohaus weitergeleitet. Wo ist dein Problem?

Jedes Autohaus kann dir entsprechende gute Angebote unterbreiten.

Das kann ich auch nicht bestätigen. Wir haben immer mit einem Angebot aus dem Internet den lokal ansässigen Händler befragt, der bislang in keinem Fall mithalten konnte (nicht nur in der Kommastelle).