Wie viel € spart ihr im Monat ungefähr und für was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sparen ist die einzige Möglichkeit sich selbst zu bezahlen.

Normalerweise bezahlen wir unseren Vermieter, den Strom- und Gasanbieter, die Einkaufscenter und die GEZ. Aber wie bezahlt man sich selber?

Ich habe mich schon lange entschieden zuerst mich selbst zu bezahlen, bevor ich alle anderen bezahle:

  • 10% vom Einkommen (alles, auch E-Bay Verkäufe etc.) auf den Geldmagneten (ein Konto was ich niemals anfasse und dadurch immer wächst)
  • 10% Risiko & Rücklage (falls mal die Waschmaschine kaputt geht)
  • 10% Investitionen (Aktien, Krypto etc.)
  • 10% Urlaubs- und Spaßkonto

Das klingt jetzt erstmal viel, aber genau das ist auch gewollt. Denn die Konten die ich habe sind alles echte Konten auf verschiednen Banken. Das heißt mein Hauptkonto sieht von Beginn an leerer aus, als es eigentlich ist. Das wiederum lässt mich meine Ausgaben dreimal überlegen und sorgt dafür, dass ich nicht über meine Verhältnisse leben.

Ich hoffe da war die eine oder andere Idee für dich dabei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles und nichts.

Ich zahle pro Monat EUR 100,- in einen Aktiensparplan ein. Das sind die Rücklagen für eine meiner Wohnungen.

Und ich spare EUR 25,- pro Monat, weil es früher einmal mein Girokonto kostenlos gab, wenn man pro Monat EUR 25,- gespart hat. Das ist längst nicht mehr so, aber ich habe es so gelassen.

Ansonsten gibt es jeden Monat eine bestimmte Summe, die ich brauche. Kurz vor Monatsende schaue ich nach, ob diese Summe vorhanden ist. Falls nicht, muss ich etwas von meinem Verrechnungskonto (gehört zum Aktiendepot) aufs Girokonto überweisen.

Und wenn ich erhebliche Überschüsse habe (so ca. ab EUR 1.000,-), dann kommen die wieder zurück aufs Verrechnungskonto. Außer, ich erwarte in absehbarer Zeit größere Ausgaben (Steuer, etc.)

‚Sparen‘...

ich lege jeden Monat ca 1200-1400€ für Elektro Geräte, Möbel, Autos, etc zur seite

Wir führen unseren Haushalt wirtschaftlich wie ein kleines Unternehmen, bei mir haben alle Dinge des täglichen Gebrauchs ‚laufzeiten’ Bus sie quasi ‚abgeschrieben’ sind und danach auch kaputt gehen dürfen ;)

also eine Waschmaschine (Miele) 15 Jahre, dann nehm ich den Neupreis und teile den durch die Anzahl Monate der erwarteten Laufzeit... bei der besagten Waschmaschine sind das z.b 15x 12= 180 Monate, dann werden die 950€ durch 180 Monate geteilt, und die 5,30€ jeden Monat in eine exel Tabelle eingetragen, dasselbe mache ich mit tv, av und sat Receiver und eigentlich jedem Gerät bei uns im Haus... wobei die alle unterschiedliche „Laufzeiten“ und Preise haben

in der Summe aller Rücklagen und dem was ich bzw wir klassisch sparen, komm ich auf die besagten 12-1400€ im monat

laufende kosten wie Strom, gas, Benzin, Reparaturen, Verschleißteile etc kommen da ebenso zu, wie die klassischen Lebenshaltungskosten wie hypothekendarkehen, essen, trinken, Kleidung und... Spaß ;)

so bleiben am Monatsende von ca 4500€ netto (die Boni von Jahresende rechne ich nicht mit) i.d.r. nichts übrig... weil ‚überschüsse‘ halt eh gespart werden ;)

Hardware02  30.06.2018, 22:27

Hey, das ist ja voll profimäßig!

Aber Miele-Waschmaschine? EUR 4.500 netto? Hmm ... für meine Waschmaschine hatte ich ein Budget von EUR 500,- inkl. Lieferung und Aufbau. (Wohne möbliert.) Habe aber ein ganz schickes Maschinchen von Siemens für den Betrag gefunden :-)

Vampire321  30.06.2018, 22:35
@Hardware02

Deshalb hab ich dazu geschrieben, das es eine Miele ist... von der erwarte ich das sie länger hält als ein alterbativ Produkt!

ich hab zwei günstige Maschinen in fünf Jahren Verschlissen, da hatte meine Frau die Nase voll

1x 20cm Hochwasser im Keller - steuerekektronik war pfiffiger weise unten angebracht - totalschaden

1x magnetschalter nach Garantiezeit defekt - da kam meine Frau auf die Idee, mit einem Schraubendreher im schließ-Mechanismus rum zu stochern... leider war da Strom drauf-> Kurzschluss, nr2 gehimmelt!

... und da hatten wir die nase voll, drei Waschmaschinen in fünf Jahren kaufen war ‚too much‘, da haben wir im Fachhandel gefragt, womit uns sowas nicht nochmal passiert - die Antwort war in jedem Geschäft ‚miele‘!

Hardware02  30.06.2018, 22:48
@Vampire321

Okay. ... Meine Eltern haben sich auch eine Miele gekauft, aber Budget ist Budget.
(Ich wäre ja für die gebrauchte Privileg-Maschine für EUR 80,- gewesen ... aber davon wollte meine Vermieterin nichts wissen.)

Vampire321  30.06.2018, 22:52
@Hardware02

Und zum Geld... ich bin Handwerksmeister, meine Frau ist studierte und diplomierte Betriebswirtin in öffentl.dienst (Teilzeit) plus 2x Kindergeld kommen wir auf 2200 bei mir, 1900 bei meiner Frau und 400€ Kindergeld ... meinen Jahresbonus und das weihnatsgeld meiner Frau zähle ich jetzt mal nicht zum Monats Einkommen hinzu ...aber wir kommen klar ;)

Hardware02  01.07.2018, 06:48
@Vampire321

Ach so, das ist für zwei Personen :-)
Ich dachte, du allein verdienst so viel ...

Alexander695  15.01.2022, 20:57

Dieser kommi ist sehr alt, aber darf ich fragen, was du arbeitest und ob es inzwischen noch mehr geworden ist. Für 4500 wird's wahrscheinlich kein einfacher Job sein oder?

Vampire321  15.01.2022, 21:01
@Alexander695

Hättest du alles gelesen wäre deine Frage beantwortet ;)

und ja, es ist mittlerweile etwas mehr geworden.. bei meine Frau verdient mittlerweile mehr als ich ;)

Ich spare eigentlich gar nichts, sondern investiere alles was über ist. Den Gewinn daraus/ die Rendite lasse ich auszahlen, das ist immer ein variabler Betrag - in einigen Monaten auch fast nichts, in anderen vielleicht auch einige hundert.

Die werden zur Seite gelegt - für schlechte Zeiten. Sonst nichts. Die Investments habe ich so angelegt, dass ich immer zumindest an 1/4 des Geldes innerhalb eines Jahres komme (da dann z.B. Zertifikate auslaufen).

gezielt sparen nur:

2x50€ für die kinder, geburtstage anschaffungen zum vergnügen.

1x100€ urlaubskasse.

der rest liegt auf dem gemeinsamen haushaltskonto als überschuss.