Spart ihr euch im Monat was weg oder gebt ihr alles aus?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Mir bleibt noch was übrig was ich dann spare 88%
Gebe alles aus 13%

11 Antworten

Mir bleibt noch was übrig was ich dann spare

Heute bleibt mir nach Abzug aller Fixkosten immer noch genügend übrig, damit ich was sparen kann. Das war bei mir nicht immer so.

Als meine Kinder klein waren, musste ich otmals jeden Pfennig umdrehen, bevor ich ihn ausgeben konnte. Da blieb nichts übrig, dass ich was sparen konnte.

Mir bleibt noch was übrig was ich dann spare

Ich spare ca. 30% meines Einkommens als feste Sparrate, bzw. lege es in Wertpapiere an. Möglich ist das vor allem durch mietfreies Wohnen in der eigenen Immo und relative Sparsamkeit. Sollte dann zusätzlich am Monatsende noch etwas übrig sein packe ich das auf ein Tagesgeldkonto.

Mir bleibt noch was übrig was ich dann spare

Natürlich spare ich auch etwas.

Mir bleibt noch was übrig was ich dann spare

Ich überweise direkt einen Teil meines Gehaltes weg, damit ich ihn gar nicht ausgeben kann. Aus den Augen, aus dem Sinn.

Also Fixkosten wie Miete, Strom usw. laufen auch über ein extra Konto.

Wenn ich weiß, ich habe noch offene Rechnungen, dann ist eben kein Geld für anderes mehr da. Ich sehe ja welcher Restbetrag auf dem Konto ist und weiß, was noch bezahlt werden muss.

Der Teil auf dem normalen Konto ist dann oft auch weg am Ende des Monats, selten bleibt noch was über, was dann zusätzlich weg überwiesen wird zum sparen.

Mir bleibt noch was übrig was ich dann spare

Erste Überlegung: Wieviel brauche ich im Monat, übers jahr gerechnet? Wieviel verdiene ich im Monat? Von den Betrag, der übrigbleibt, einen DA zum Monatsanfang in Höhe von 30-50% auf ein Sparkonto einrichten ... so fällt es am einfachsten.