Komnt gehalt immer regelmässig?

4 Antworten

Wenn im Arbeitsvertrag der 10. angegeben ist, dann ist damit der letzte Bankentag gemeint. Der AG kann natürlich das Geld auch früher überweisen und muß es sogar, wenn der 10 auf einen Nichtbankentag fällt. Der 10.12.23 war ein Sonntag. Entsprechend muß das Geld am Freitag vorher ergo 08.12. auf deinem Konto sein, denn das war der letzte Bankentag.

Der heutige 10. ist noch nicht vorbei.

Deine Firma hat Zeit bis zum 10ten des Monats das Gehalt zu überweisen.

Warum es vom Monat zu Monat unterschiedlich ist, hat verschiedene Ursachen. Einerseits liegt es an der Lohnverrechnung, diese müssen gewisse Daten übermitteln, zudem ist die Buchhaltung sowie das Personalbüro involviert genauso wie die Führung die für die Zeichnung des ganzen zuständig ist. Wenn die Überweisung gestartet wurde, braucht auch die Bank den einen oder anderen Tag.

Arbeitstage sind nicht gleich Kalendertage.

Der 1. war ein Feiertag, Samstag und Sonntag hatten wir auch schon.

Das hängt sicher mit dem neuen Jahr zusammen, durch die Feiertage ist alles ein bißchen in Verzug gekommen. Im nächsten Monat wird alles wieder normal laufen.