Fortbildungstag = Arbeitstag?

5 Antworten

Wenn dein Chef dich auf diese Fortbildung hin schickt, dann ist es ein Arbeitstag.

Wenn du dich von dir aus weiterbilden möchtest, dann musst du dir dafür Urlaub, Sonderurlaub oder Zeitausgleich nehemen. Dann ist die Bildung nämlich dein Privatvergnügen.

Wenn es eine verpflichtende Fortbildung ist, dann zählt es als Arbeitszeit. Bei einer freiwilligen Fortbildung hängt es von verschiedenen Faktoren ab.

Wenn die Fort-/Weiterbildung von deinem Arbeitgeber veranstaltet oder angeordnet ist, ist dies selbstverständlich ein bezahlter Arbeitstage. Da führt kein Weg dran vorbei.

Wenn Die Fort/-Weiterbildung eine private Sache ist, welche aber der Firma und Deine Arbeit zu gute kommt, dann sollte Dich der Arbeitgeber selbstverständlich auch freistellen unter Bezahlung des Gehalts - muss es aber nicht.

Hat das Ganze nichts mit der Arbeit zu tuen, dann ist alles Deine Angelegenheit. Wenn Dich der AG dazu freistellt, ist das sozial von ihm - er muss es aber nicht.

Ja, neben der beruflichen bezahlten Fortbildung gibt es auch noch den Bildungsurlaub. Das ist eine ganz interessante Sache - und es muss nicht unbedingt etwas mit dem Beruf zu tun haben - ist je nach Bundesland aber unterschiedlich geregelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungsurlaub

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es eine Fortbildung deines AG ist, na klar.