wie schafft man es mit wenig Geld klar zu kommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

teil dir das Geld pro Woche ein... und überleg bei jedem Teil ob du es wirklich brauchst...

Wenn Du etwas siehst, was Du gerne kaufen möchtest, erst einmal eine Nacht darüber schlafen. Meist ist der Wunsch am nächsten Tag gar nicht mehr so groß. Wenn Du unbedingt etwas kaufen mußt, schau, ob Du es vielleicht gebraucht erwerben kannst.

Teile Dir das Geld, das Du ausgeben musst, in Briefumschlägen ein. Das, was Du sparen möchtest, legst Du in einen separaten Umschlag, den Du mit "für ..." (Dein Sparziel) beschriftest; so ist die Hemmschwelle höher, vorzeitig wieder etwas von dem gesparten Geld herauszunehmen.

Die Dinge, die Du besitzt, pflegen, damit sie länger halten.

Lebensmitteleinkäufe anhand der wöchentlichen Sonderangebote planen und dabei möglichst Rabatt-Coupons verwenden.

Spare wo es geht,es gibt z.B.bei den Discountern Semmeln und Baguettebrötchen für 35 Cent und sie sind haltbar und einzeln entnehmbar und auch gut.Halte immer die Augen offen bei Angeboten.Es gibt auch billige Lebensmittel in der Kühltheke die nur noch einen Tag haltbar sind.L.G.

Buche das, was Du sparen willst, schon am Monatsanfang (oder wann Du Gehalt bekommst) aufs Sparkonto. Ganz wichtig! Dann kommst Du nicht mehr so leicht ran und verbrauchst es nicht. Tu das, was Du im Monat verwenden willst in 4 Umschläge, für jede Woche einen. Verbrauch dann jede Woche wirklich nur einen Umschlag!

Günstig Essen und Trinken gibts bei den Discountern, Klamotten länger tragen, nicht ständig nach der Mode gehen und neue kaufen. Wenn Du was (Geschenke, Haushaltssachen, Bücher, CDs etc.) brauchst, schau mal auf dem Flohmarkt und nicht im teuren Kaufhaus.

  • Falls Du rauchst, Zigaretten stopfen oder drehen,ich spare 65% dabei ein.

  • Beim Einkaufen auf Sonderangebote achten.

  • Bevor man einkauft,etwas essen,mit leerem Magen kauft man mehr ein.

  • Sich vor dem Kauf fragen,muss das jetzt sein.

  • Sich das Geld wöchentlich einteilen.Nicht das ganze Geld auf einmal von der Bank holen.