Wofür GROUND bei einemDC Analogschaltkreis?

Hier der Plan

3 Antworten

Du brauchst ein Bezugspotenzial, das ist GND. Und dann noch eine positive, sowie eine negative Versorgunsspannung +9V und -9V. Also Zwei 9V Batterien und dazwischen ist GND. Du kannst nicht einfach GND mit -9V gleichsetzen - da sind 9V dazwischen.

Oder sowas:

Bild zum Beitrag

Was GND ist definierst übrigens nur du; es hat nichts mit dem Pol einer Batterie zu tun!

https://www.medit.hia.rwth-aachen.de/fileadmin/MSP430Buch/msp_html_buchse38.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)

Müsste man den Schaltplan sehen hört sich eher an als ob der Amp für eine Symetrische Betriebsspannung ist also z.B. +12V, Masse und -12V

wenn gnd mit v- verbunden ist, dann ja. an sonsten ist gnd eine eigenständige angelegenheit.

lg, Anna

jannes02
Fragesteller

Also ein 1k Wiederstand ist noch dazwischen...

Over9000IQ  14.06.2020, 15:54
@jannes02

Ein Operationsverstärker kann nur Spannungen im Bereich der Versorgungsspannungen "herstellen" also ja du brauchst eine negative Spannungsquelle. Sonst kommt dabei kein Sinussignal raus sondern eher pulsierende Gleichspannung.

Eine zweite 9V Batterie wäre das einfachste.

jannes02
Fragesteller
@Over9000IQ

Danke^^

Aber wie ginge es denn mit einem Netzteil? Ich möchte eigentlich ungern auf Batterien angewiesen sein...

Over9000IQ  14.06.2020, 16:19
@jannes02

Gibt verschiedenste Möglichkeiten du kannst aus der 9V Quelle mit einem Spannungsteiler 4,5V+ und 4,5V - machen wenn dir das reicht.

Oder so wie du dachtest V- auf Masse legen und dann mit einem Kondesator am Ausgang die Gleichspannung rausfiltern. Schau dir diverse Verstärker Schaltungen mit OPVs an vlt ist was brauchbares dabei.