9V Block-Batterie abgelaufen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein "Verfallsdatum", das ist ja schließlich kein Medikament! Das ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum und bedeutet nur, dass die Batterie bis zu diesem Datum garantiert noch eine angemessene menge Ladung hat und so zum vollen Preis verkauft werden kann. Batterien entladen sich nämlich langsam von selber. Lagert man die zu lange, ist kaum noch "Saft" drin und der Kunde kauft so teuer eine "leere" Batterie. Deswegen das Datum für den Einzerlhandel, nur so kann der Kunde kontrollieren ob die Batterie "frisch" ist oder nicht.

Also hat die einfach nur weniger Ladung als "frisch gekauft", sonst nichts.

Hallo Noch in der orign. Folie verschweißt und bei Zimmertemperatur bei normaler Luftfeuchtigkeit aufbewart bzw. gelagert hilft ein simpler Test . Die plus-minus Pole kurz an die zungenspitze halten . Kribbelt es stark an der Zunge ists noch OK .Abwischen und im Gerät bis zur Erschöpfung gebrauchen . Die Batterie - nicht die Zunge ! ;-)

Bei einer 9 Volt Batterie kann man da keinen Unterschied feststellen, das wirkt immer gleich sauer oder sie ist schon komplett unbrauchbar.

Was einzig zu einem Ergebnis führt, das ist eine Messung der Spannung im Leerlauf und bei Belastung mit einem definierten Widerstand, dann kann man Rückschlüsse auf den Innenwiderstand und damit dem Grad der Selbstentladung ziehen..

@Sorbas48

Exakt, so kann man nur "tote" Batterien von frischen unterscheiden, also wenn man wärend des wechselns auf ein mal zwei gleiche in der Hand hat und nicht mehr weiß welche die alte ist und welche die nbeue.

Das soll kein Problem darstellen es kann einzig sein, dass sie nicht so lange wie eine ganz neue Batterie hält.

Wird nicht mehr lange halten, aber benutze sie doch einfach bis sie leer ist oder was spricht dagegen ?

Also, ehrlich, ich würde die einfach verwenden.