Wielange hält eine 9V-Batterie in einer Gitarre?

2 Antworten

Hi! Also die halten schon ne Zeitlang - ist aber relativ, wenn Du jeden Tag 5 Stunden spielst nicht viel länger als ein paar Wochen - wenn überhaupt so lange.

Ich habe eine Ibanez mit aktiven Tonabnehmern im Instrumenten-Bestand, spiele die allerdings nur leihweise ab und zu mal ne halbe Stunde und die Batterie ist jetzt schon fast ein Jahr drin - und wie lange die im Musikladen schon drin war weiß ich gar nicht. Wichtig ist auch, dass Du keine Kabel in der Gitarre eingesteckt lässt, wenn Du nicht spielst - das zieht Strom.

Ich habe eine ähnliche Fragestellung bei meinem Funkheadset und den Inears - ich spiele jeden Auftritt grundsätzlich mit NEUEN Batterien - die angefangenen verbrauche ich dann im Proberaum.

Gruß Don

Zustimmung zu DonCredo. Wenn Du die Gitarre nach Gebrauch immer ausstöpselst, dann kann die Batterie ziemlich lang halten. Bei mir manchmal Monate lang. Ein Jahr ist durchaus möglich. Wenn Du viel spielst, vielleicht ein halbes.

Seit neuestem habe ich einen Fishman-Pickup in meine Resonatorgitarre eingebaut. Die geben 1.000 Spielstunden Batterie-Laufzeit an. Da bin ich noch lange nicht und sicher tut das auch nur mit entsprechend hochwertigen Batterien, die lange ihre Kapazität beibehalten. Bin gespannt.