Wofür braucht man eine Stichsäge?

9 Antworten

  1. Ausschnitte IN einer Fläche
  2. Geschweifte Schnitte auf der Baustelle möglich - eine Bandsäge hat man da eher selten zur Hand.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Tischler

Hallo,

na wenn du schon selbst daran scheiterst, liegt entweder an deinem Handwerkl Geschick, Dem Material und/oder sogar der Stichsäge bzw dem Sägeblatt.

Der Vorteil in meinen augen: Man muss nicht gleich eine schiene für kreissäge anbringen für 15cm schnitt..man muss nur ein 10mm Loch an den ecken anbohren und man säge mit der maschine von unten nach Oben, sodass man das Sägeblatt sieht und dazu man immer korrigieren kann..

eine Bandsäge hat man auch in einer Werkstatt stehen...ist nicht gerade "mobil".

schau dir doch mal paar YT Videos an wie man es richtig macht und welche einstellungen evtl deine maschine hat sowie ob du auch richtiges sägeblatt nutzt..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit der Bandsäge kann man keine Löcher sägen.

Eine Bandsäge ist auch unsagbar teuer (oder unsagbar schlecht), so was hat kaum ein normaler Heimwerker. Und etwas fiddelig in der Einstellung. Die allermeisten Sachen kann man genau so gut oder besser mit der Stichsäge machen, vorausgesetzt es ist kein allzu mülliges Billigmodell. Mit der Stichsäge ist man längst fertig, wenn man auf der Bandsäge noch die Spannung justiert oder irgend so etwas.

Gegen Ausriss gibt es Tricks wie abtapen oder eine spaltfreie Auflage für den Fuß anfertigen. Manche Hersteller wie Makita bieten auch spezielle Einsätze zum ausrissfreien Sägen an, bei den teuren Modellen ist das serienmäßig im Lieferumfang.

Wenn man nur mal ab und zu was basteln, aber sich nicht auf Handwerkzeug beschränken will, würde man sich am ehesten eine Stichsäge holen, vor allem wenn man wenig Platz hat, und ganz bestimmt, wenn man in der normalen Wohnung zu basteln gezwungen ist. Macht kaum Staub, wenig Lärm, hauptsächlich nur Späne. Damit kann man im Wohnzimmer arbeiten. Da würde ich mir wahrscheinlich gleich zwei holen und diejenige mit Netzkabel fest unter einem dünnen Sperrholz-Brett montieren, als billigen provisorischen Mini-TKS-Ersatz.

https://youtu.be/OsnyWz8_SnE

Und dann kann man natürlich auch einen "coping foot" drunter schrauben ("Laubsägefuß") und dann freihändig 3D-Konturen schneiden.

https://youtu.be/8chQvGvZGvo?t=220

https://www.amazon.de/Collins-Tool-Company-Coping-Foot/dp/B00B5IPTLG/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=coping+foot&qid=1623437267&sr=8-5

Norina1603  11.06.2021, 21:09

Die Frage hört sich an, als ob sie ein Theoretiker gestellt hätte ;-)

Eine Stichsäge ist wesentlich mobiler als eine Bandsäge und kann gerader sägen als ein Multimaster. Zudem kann man damit auch Gärungen sägen.

Aber ein Prazisionswerkzeug ist es dennoch nicht... Also muss ggf nachgearbeitet werden.

Vermutlich hat nicht jeder eine Bandsäge...und nimmt stattdessen eine billigere Stichsäge. Auch kann man ja nicht jedes Werkstück mit der Bandsäge bearbeiten. Da ist eine Stichsäge flexibler.