Wofür braucht man eine EC-Karte?

10 Antworten

Man bezahlt mittels EC Karten, weil man eben kein Bargeld dabei hat und auch nicht braucht.

Eigentlich jeder Mensch braucht ein Konto, um damit seinen Lebensunterhalt zu bezahlen und die Karte gibts dann gleich dazu

Eine EC Karte hat den Vorteil das du kein Bargeld mitnehmen mußt, hat aber auch den Nachteil das du den überblick über deine Ausgaben verlierst wenn du nicht darauf achtest. Ich führe Buch darüber was ich mit EC Karte bezahlt habe und ich nutze die viel. Auch kannst du außerhalb der Schalter Öffnungszeiten Geld am Automaten abheben. Ein eigenes Konto mit EC Karte können deine Eltern für dich ab 14 Jahren einrichten, dieses Konto und die EC Karte haben einen beschränken Leistungsumfang. Ein eigenes Konto ohne EC Karte können Eltern schon für Kinder ab 7 Jahren einrichten. Bei vielen Banken sind diese Taschengeldkonten kostenfrei.

Warum sind EC-Karten so wichtig,man kann ja auch mit Bargeld bezahlen?

Eine Girocard bekommt man, wenn man ein Girokonto eröffnet. Ein Girokonto benötigt man, weil eben nicht alles mit Bargeld bezahlt werden kann. So bekommt man das Gehalt nicht bar, sondern es wird auf das Konto überwiesen. Die Miete zahlt man normalerweise ebenfalls nicht bar und wenn man online einkauft, benötigt man ebenfalls ein Girokonto, teilweise sogar eine Kreditkarte oder eine kreditkartenähnliche Debitkarte.

Ob man dann die Girocard braucht, muss man selbst sehen. Man kann mit ihr jedenfalls bezahlen, wenn man es möchte. So hat man das Geld immer dabei und behält immer den Überblick über die eigenen Finanzen. Dank kontaktlosem Bezahlen kann man schneller und entspannter als mit Bargeld bezahlen, finde ich. Außerdem kann die Girocard auch zum Abheben von Bargeld und für weitere Dienste genutzt werden.

Wo kriegt man diese Karten

Die erhält man, wenn man ein Girokonto eröffnet. Das kann man bei vielen Banken online tun. Dazu füllt man ein Formular aus und geht zur Post, um sich per Postident zu verifizieren. Anschließend erhält man mehrere Briefe, darunter auch einen Brief, in dem die Girocard enthalten ist.

wie teuer sind die?

Das hängt von den Konditionen ab. Bei Direktbanken wie ING oder DKB ist das Girokonto unter bestimmten Voraussetzungen oder voraussetzungslos kostenlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jederzeit, unabhängig von Öffnungszeiten, Bargeld über den Geldautomaten abheben.

Klaut jemand Bargeld, ist dieses unwiderruflich weg.

Klaut jemand die EC Karte, kann niemand ohne PIN was damit anfangen, ist also sicherer als Bargeld.

Bezahle ich mit der EC Karte, entfällt das mit dem lästigen Kleingeld/Wechselgeld.

Du machst ein Girokonto bei deiner Bank und erhältst normalerweise automatisch eine Girokarte(früher EC Karte) dazu. Wenn deine Schufa schlecht ist kann es sein, das du nur eine Geldkarte bekommst zum Geldabholen am Automaten, das sind aber ausnahmen.

Mit der Girokarte kannst du Deutschlandweit Bargeldlos bezahlen und Geld abholen.