Wofür braucht man ein Kondensator?

11 Antworten

Ein Kondensator ist quasi ein Akku, den man wahnsinnig schnell (ent)laden kann. Allerdings haben Kondensatoren gemessen an ihrer Baugröße einen eher geringere Kapazität und die meisten entladen sich sehr schnell selbst. d.h. lässt man ihn wenige Minuten ohne Strom, ist so ein Kondensator einfach leer.

In der Technik werden kondensatoren z.B. eingesetzt um sogenannte Schwinkreise aufzubauen. Beim Radio z.B. braucht man so was.

auch als Netzfilter werden Kondensatoren verwendet. Wenn du so nen gleichrichter hast, kommt hinten eine welle raus, die so ungefähr auschaut, wie wenn ein Gummiball über den Boden hüpft. der Kondensator füllt quasi die Lücken und lässt einen relativ glatten Gleichstrom aus dem Ausgang kommen.

Auch bei der CarHiFi hat der Kondensator eine ganz ähnliche aufgabe. das Kabel von der batterie nach hinten an die Endstufe hat einen recht großen Widerstand. und auch die Autobatterie selbst hat einen recht großen Widerstand. für einen kräftigen Bassschlag brauchts aber viel Strom auf einmal. hier hilft ein Kondensator, nahe an der Endstufe, teilweise auch in der Endstufe, diese Lücke zu füllen und den Strom eben "sofort" zu liefern.

auch zum entstören werden kondensatoren eingesetzt. mechansische kontakte "prellen" d.h. ganz kurz bevor sich die Kontakte berühren kommt es zu einem kleinen Überschlag. eine sensible Steuerung kann dann einen Tastendruck ggf. als Doppelklick erkennen. ein Kondensator und ein kleiner Widerstand in reihe, ein sogenanntes R/C Glied parallel zum Schalter verhindern das.

lg,Anna

Es gibt viele Anwendungen. Eine davon ist z.B. eine Zeitspanne zu realisieren, die der Kondensator braucht, um voll zu werden. Zum anderen nimmt er Spannungsspitzen weg, dient als Strombegrenzer im Wechselstrom, weil nur Strom durch ihn hindurchfließt, bis er voll ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Ich denke, es gibt im Wesentlichen 2 Anwendungen:

1.) Als Speicher
2.) Als Gleichstrom-Filter

Was du beschreibst, zielt auf die Speicher-Funktion ab. Überlege mal, warum du (in der Regel) an der Toilette einen Spülkasten hast und nicht direkt die Wasserleitung: Der Kondensator kann sich gemächlich aufladen und wenn plötzlich viel Strom benötigt wird - mehr als die Leitung hergibt, kann ein Teil aus dem Speicher bezogen werden. Bei digitaler Elektronik geschieht das sehr häufig, da sie meist wenn ein Takt beginnt kurzzeitig viel Energie braucht.

Aber auch: Wenn der Strom einmal fließt, kannst du ihn nicht so schnell stoppen. Ist wie bei einer Wasserleitung auch. Das Verhalten beschreibt man als Induktiv. Wenn du jetzt aber einen Kondensator hast, kann der Strom abgeschaltet werden und der noch fließende Strom lädt einfach den Kondensator noch ein bisschen auf, ohne dass eine Spannungsspitze entsteht.

2.) Eine ganz andere Verwendung ist als Gleichstromfilter. Das kannst du dir am ehesten wie eine undurchlässige Membran in einer Wasserleitung vorstellen: Ein konstanter Pegel auf beiden Seiten hat keine Auswirkungen, aber Veränderungen werden auf die andere Seite übertragen.- Natürlich in Abhängigkeit von der Größe des Kondensators.

Energie speichern und wieder freigeben ist ja zunächst mal das Prinzip eines Akkus. Und den brauchst Du sicher auch ;-)

Die Hauptanwendungen des Kondensators liegen aber in der Wechselstromtechnik. Da ist er eines der vielseitigsten Bauteile überhaupt. Kondensatoren brauchst Du dort bspw. Bei empfindlicher Elektronik um Störungen und Spannungsspitzen aus einer Spannung herauszufiltern, im Audiobereich, damit an der Bassbox auch wirklich nur die tiefen Töne landen und bei Beleuchtungsanlagen um unerwünschte Leistungen zu minimieren, die man nicht für Licht nutzen kann.

Bananenwurst830
Fragesteller

Also ist er im Prinzip nur zur Sicherheit da das alles glatt so läuft wie es laufen soll?

DpB121  05.06.2022, 16:54
@Bananenwurst830

Teilweise ja, vor allem was die Entstörung angeht. Im Audiobereich beispielsweise könnte man eher sagen, für die Reinheit der Signale. Wenn Du eine Box parallel an einen Kondensator anschließt (der wieder mit anderen Bauteilen in Reihe geschaltet ist), lässt der nur die niedrigen Frequenzen des gesamten Signals an die Box durch.

Bananenwurst830
Fragesteller

Also bräuchte ich ihn nicht unbedingt? Und wo wird er eingebaut? Zwischen Akku/Batterie und Endgerät?

p.s Danke fürs helfen 👍

DpB121  05.06.2022, 17:13
@Bananenwurst830

Doch, Du brauchst ihn in den meisten Fällen unbedingt. Wenn Du die Störsignale nicht rausfilterst, wird deine Elektronik zerstört, wenn du aus einer Wechselspannung eine gleichspannung machst, wird sie ohne Kondensator nicht glatt und so weiter.

Wo er eingebaut wird hängt von der Anwendung ab, das lässt sich wirklich nicht pauschal sagen.

Den Kondensator braucht man den Prozessor die Energie umzuleiten. Der Prozessor braucht Kondensatoren, um den Arbeit fortzufahren, damit das Muster erkannt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bushmills145  05.06.2022, 18:37

Und wie oft muss man das Nulldevice des Prozessors leer machen?

Enes752  05.06.2022, 19:35
@Bushmills145

So oft, damit der Prozessor mit dem Kondensatoren arbeitet, um die Energieverbrauch der Prozessor zu verbessern. Die Schaltplatte ist die Grundübung von elektronischen Teilen gesetzt, damit eine neue Prozessor entwickelt wird.

Bushmills145  05.06.2022, 19:40
@Enes752

"Kondensator" kommt ja von "Kondensieren", also wie von der Wasserkühlung vom Prozessor. Geht das besser wenn der Kondensator heiß oder kalt ist?

Enes752  05.06.2022, 19:44
@Bushmills145

Es muss mild sein, da heisse Kondensatoren zusätzlich Energie abgibt, damit der Prozessor nicht viel Energie zunimmt.