Wie viel Energie kann ein Kondensator der Größe einer Batterie speichern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Energiedichte des Kondensators (Supercap) ist ca. um einen Faktor 10 -15 kleiner als die einer aktuellen Batterie (Akku)

Ultracap-Vorteile gegenüber Batterien:

  • 50-fach höhere Leistungsdichte
  • 500-fach höhere Lade-/Entladezyklen
  • 1000-fach schnellere Lade-/Entlade-
  • zeiten

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Schule, Physik, Elektronik)

Das kann man so nicht sagen. Es gibt viele verschiedene Arten von Kondensatoren, genau wie es auch viele Arten von Batterien mit unterschiedlichen Energien gibt.

Meinst Du jetzt eine Hörgeräte-Batterie, oder eine fürs Elektro-Auto?

In beiden Fällen kann der Kondensator wesentlich weniger Energie speichern als eine gleichgroße Batterie oder Akku.

Hightech-Kondensatoren kommen auf 10 Wh/kg
https://www.elektronikpraxis.vogel.de/ultrakondensatoren-mit-mehr-als-10-wh-kg-energiedichte-a-496453/

Li-Akkus und Alkali-Mangan-Primärzellen kommen auf 100 bis 200 Wh/kg.

Woher ich das weiß:Recherche

wenn es um einen Vergleich Batterie <-> Kondensator geht, dann der Kondensator absolut verloren. Das ist natürlich "ungerecht", denn, wenn die Batterie die gesamte Energie abgeben hat, ist sie kaputt, der Kondenstor nicht.

Das kommt auf des Kondensators Kapazität an...