Wie kann man Wechselstrom Speichern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in form von wechelstrom garnicht....

gleichrichten und als chemische energie speichern, z.b. in einer batterie oder einer elektroythischen Gasanlage, oder als potenzielle energie z.b. in eienm Pumpspeicherwerk...

lg, Anna

Seh ich auch so, wenn Du wieder Wechselstrom zurück willst nimmst Du am besten ein Pumpspeicherkraftwerk. Sollten dir aber schon kleinere Mengen reichen, lädst Du einen Akku (Speichert natürlich chemische Energie) und betreibst zum zurückgewinnen einen elektronischen Wechselrichter. Gibt's ab ca. 100 €, z.B bei Conrad Electronic, Amazon usw.

Dazu gibt es verschiedene Technolgien welche alle mehr oder weniger verlustbehaftet sind u.a. wären da Pumpseicherwerke oder man könnte damit (nach einer Gleichrichtung) Akkus laden um die Energie später wieder zurück zuwandeln.

Aber am schlauesten wäre es, elektrischen Strom nur in der Menge zu produzieren wie er gebraucht wird.

Wechselstrom kann man nicht speichern

im netz einspeisen, ist der grösste speicher, ansonsten nur als gleichstrom in battereien

wollyuno  26.02.2014, 11:48

das netz ist kein speicher,der alte irrglaube