Können Kristalle Energien speichern?

Für Stromverwendung eben.

5 Antworten

Meinst du diese Zierkristalle die mit "positiver Energie" geladen ein sollen? - das ist esoterischer Marketing-Bullshit.

Wenn es um Technologie geht: Einige Kristalle haben Piezoelektrizitaet, dh die Erzeugung sehr schwacher elektrischer Stroeme, wenn der Kristall Druck ausgesetzt wird - dies ist die Grundlage für die Verwendung von Quarzen als frequenzbestimmende Elemente und Mikrofone in der Elektronik. Aber das ist es wirklich. Du kannst in Kristallen keine nennenswerten Mengen an Energie speichern.

klar, wärmeenergie können alle speichern.... die könnte man auch für Strom verwenden. Das ganze ist aber rein theoretisch, denn die Energiedichte geht gegen 0 und jeder Stein wäre ein besserer Energiespeicher.

Wer so etwas behauptet gehört zur Esoterikszene.

Nach der Technik oder Physik findet das nur bei wenigen Kristallsorten statt, z.b. Elektroluminiszenz.

Piezoelektrische Kristalle speichern nicht. Sie wandeln nur mechanische Energie in elektrische um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nach der Formel E=mc² ist alle Materie energieäquivalent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

naja sie wandeln quasi Bewegungsenergie in elektrische Energie um! Besser ?