Warum kann man keinen Strom wiederverwenden?

4 Antworten

Die Steckdose verwendet Wechselstrom, der Strom fließt also garnicht, sondern vibriert nur.

Es ist nicht so dass Elektronen an einem Ende rein gehen und am anderen Ende rauskommen. Sie bewegen sich 1 mikrometer in eine Richtung, und dann in die andere.

Also man kann das Kabel, den Trafo und den Verbraucher immer wieder verwenden. Es werden, bei Wechselstrom sogar immer die gleichen Elektronen verwendet, reicht dir das denn nicht? ;-)

Energie, die lässt sich leider nicht "wiederverwenden".

Stell dir einen Wasserfall vor, wenn das Wasser von oben nach unten fällt hat es jede Menge Kraft (Energie) in sich. Je höher der Wasserfall und je mehr Wasser desto größer die Kraft......

....aber wenn das Wasser im unteren Becken liegt ist die ganze Kraft (Energie) aufgebracht.

Jetzt muss das Wasser erst wieder mit viel Energie nach oben gepumpt werden damit es erneut nach unten fallen kann.

Strom ist die Ursache von Spannung und Widerstand. Hängst du 2 Geräte in Reihe, erhöhst du den Widerstand. Demensprechend fließt bei gleicher Spannung ein niedrigerer Strom.

So ganz hast du die elektrische Physik noch nicht verstanden und scheinst es auch nicht zu wollen.