Wofür brauche ich die Zirbeldrüse?

2 Antworten

Die Zirbeldrüse produziert das Hormon Melatonin und ist damit hauptsächlich verantwortlich für die Steuerung des Schlaf-Wach-Rhythmus des menschlichen Körpers.

In der Zirbeldrüse produzieren organtypische neurosekretorische Zellen, die Pinealozyten, das Hormon Melatonin. Dieses Neurohormon wird bei Dunkelheit gebildet und in Blut und Liquor freigesetzt, somit überwiegend nachts. Melatonin beeinflusst den Schlaf-Wach-Rhythmus und andere zeitabhängige Rhythmen des Körpers. Eine Fehlfunktion der pinealen Sekretion kann – neben einem gestörten Tagesrhythmus – sexuelle Frühreife oder Verzögerung bzw. Hemmung der Geschlechtsentwicklung bewirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirbeldr%C3%BCse

Die Zirbeldrüse reguliert den Schlaf-Wach-Rhythmus durch die Produktion von Melatonin.