Was bedeutet die Seele sie schläft?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seele ist unser höheres Selbst, das Größere, mit der Schöpfung verbundene, das wir vergessen haben, als wir geboren wurden. Deshalb schläft die Seele. Eigentlich ist unsere Existenz hier in diesem Körper ein Schlaf, ein Traum. Aber ein Traum, in dem wir lernen können, dass es etwas größeres, unmessbares als diese Materie gibt. Wir können langsam erwachen, um zu erkennen, dass alles Leiden aus unserer Blindheit und Lieblosigkeit entsteht.

Die Seele schläft nur so lange, bis wir aus unserem Traum erwachen, aus der Vorstellung, dass wir allein, dem Leben hilflos ausgeliefert sind, und dass es nur dieses Leben mit all den vermeintlichen Zufällen und ungünstigen Ereignissen gibt. Spätestens wenn wir den Körper verlassen, erwachen wir in unserer höheren Seele.

Woher ich das weiß:Hobby – Meditiere seit 45 Jahren
mbmgoku 
Fragesteller
 04.11.2023, 00:11

Also ist alles was man im äusseren sieht eigentlich unsere Seele?

0
PsychoRolf  04.11.2023, 22:24
@mbmgoku

Kommt drauf an, was du unter Seele verstehst. Wenn du die göttliche Seele, die uns allen und der ganzen Schöpfung innewohnt, meinst, dann stimmt das.

Da wir aber meistens alle schlafen, das heißt in unserem selbst fabrizierten Lebenstraum gefangen sind, sehen wir auch nur unsere eigene Projektion um uns herum. Das heißt, wer gerade (aus welchen Gründen auch immer) am leiden ist, sieht auch im Äußeren viel Leid, Gefahren, Bedrohungen oder Abweisung. Jemand, der einen starken Charakter hat und sich seinen Mitmenschen gegenüber gütig und großzügig verhält, erfährt auch viel Großzügigkeit, Dankbarkeit und Freude in seiner Umgebung. Jeder lebt in seiner eigenen Welt, es sei denn er/sie ist erwacht.

0
mbmgoku 
Fragesteller
 04.11.2023, 22:33
@PsychoRolf

in welcher Welt lebt man den, wenn man erwacht ist? Welche Erkenntnis hat man gesammelt oder wie sieht man die Welt dann?

0
PsychoRolf  04.11.2023, 23:34
@mbmgoku

Das kann nur ein Erwachter authentisch beschreiben. Aber nur in Metaphern. Denn der Zustand ist unbeschreiblich, mit den Sinnen nicht wahrnehmbar. Deswegen haben alle spirituellen Meister, Erwachten und Heiligen in Bildern und Symbolen gesprochen.

Aber ich denke, man lebt dann in der absoluten, mitfühlenden und alles erkennenden, allwissenden Verbundenheit mit allen Menschen und Wesen. Und in dem Bewusstsein, dass die Welt, alles Äußere nur eine Illusion, ein Schauspiel, ein Traum ist und dass die einzige Realität das Bewusstsein ist. So jedenfalls haben es die großen Religionsstifter beschrieben (ohne dass es verstanden wurde).

0
mbmgoku 
Fragesteller
 04.11.2023, 00:13

Und was bedeutet es, wenn Berühmtheiten ein Auge zudecken?

0
PsychoRolf  04.11.2023, 22:29
@mbmgoku

Die Frage verstehe ich nicht. Da musst du dich mal im Netz erkundigen (z.B. bei chatGPT), was die Stars damit sagen wollen. Scheint ein vereinbartes Symbol für eine bestimmte Aussage zu sein. Den Zusammenhang mit deiner ursprünglichen Frage kann ich nicht herstellen.

0
mbmgoku 
Fragesteller
 04.11.2023, 22:35
@PsychoRolf

Ich dachte dieses Zeichen hätte auch was mit Erwachen zu tun. Bzw. Das man damit zeigt, dass man aufgewacht ist und er es erkennt hat. Oder das Dritte Auge.

0
PsychoRolf  04.11.2023, 23:45
@mbmgoku

Kein Erwachter legt sich selber fest oder definiert, woran man Erwachtsein erkennt. Wer von sich behauptet, erwacht zu sein, ist es nicht, weil das schlicht und einfach ein Bekenntnis davon ist, dass man noch ein Ego hat und eine von anderen getrennte Person ist. Erleuchtung ist aber ein Zustand des mit-allen-verbunden-seins. Wo kein Ich mehr ist, kann auch keiner mehr sagen, er sei erleuchtet.

Mag sein, dass sie eine Vortstufe des Erwachtseins meinen. Aber bei mir kommt das eher als Eitelkeit an – "schau mal, wie weise und hochentwickelt ich bin."

Wenn bei jemand das Dritte Auge geöffnet ist, kann er/sie Dinge, Gedanken, Absichten, Gefühle, Schicksale usw. in anderen Menschen wahrnehmen, ohne dass er/sie Informationen darüber zur Verfügung hatte. Dazu gehört u.a. das Hellsehen und Hellfühlen. Auch wer diese Fähigkeit hat, gibt damit nicht an, weil er es damit als seine <leistung darstellen würde. Ist es aber nicht, denn das Dritte Auge ist nur ein Kanal nach oben.

0