Wörtliche Rede: Eingeschobener Nebensatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Beispiel ist korrekt. Vor und nach dem Einschub kommt ein Komma. Das "sondern" wird allerdings groß geschrieben, weil du die Aussage davor mit einem Ausrufezeichen beendet hast. Heißt dann kommt ein neuer Satz und der wird am Anfang groß geschrieben.

Das zweite ist auch nicht ganz falsch aber eben kein eingeschobener Nebensatz. Also kommen da nirgendwo Kommata hin.

12345lol12345
Fragesteller

Das mit dem "sondern" ist mir jetzt auch aufgefallen, natürlich schreibt man das groß. Das bedeuten dann, ich kann so viele Nebensätze einschieben wie ich will oder?

kathigibtsschon  15.11.2019, 14:07
@12345lol12345

Du kannst so viele Sätze schreiben wie du willst.

Ein eingeschobener Nebensatz bleibt aber allein - sonst ist es kein eingeschobener Nebensatz sondern einfach Fließtext.

"bla bla bla", sagte sie, "bla bla."

ist ein eingeschobener Nebensatz.

"bla bla bla", sagte sie. dann ging sie nach links. dann ging sie nach rechts. "blubb blubb."

das ist einfach Fließtext.

Ich würde zweiteres schreiben. Schreiben kann man jedoch vermutlich beides.