Wie Zitiere ich wörtliche Rede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du zitierst, setzt Du zu Beginn und am Ende ganz normale Anführungsstriche - das weißt Du ja.

Kommt jetzt innerhalb eines Zitates wörtliche Rede vor, wird diese in einfache Anführungsstriche gesetzt - nur oben.

Also:

"...sie sagte: 'Das hilft ja so nichts.' "

blade90
Fragesteller

Also das wäre korrekt: Der Hauptakteur scheint sehr jung zu sein "Er sagte erstaunt: 'Ich bin doch noch unter 18.' " (S. 2, Z. 12)

mariposa0904  18.10.2012, 12:39
@blade90

Ich kenne natürlich den Originaltext nicht, deshalb etwas ausführlicher (nicht, um Dich zu verwirren!):

Ab wo übernimmst Du den Originaltext wörtlich?

Wenn Du ihn ab "Er sagte erstaunt: ..." wörtlich übernimmst/zitierst, ist es genauso wie Du es geschrieben hast, richtig. - Dann wäre "Der Hauptakteur scheint sehr jung zu sein" Deine eigene Wortwahl.

Wenn Du das mit dem Hauptakteur auch schon wörtlich aus dem Original abgeschrieben hast, dann muss es so aussehen:

"Der Hauptakteur scheint sehr jung zu sein. Er sagte erstaunt: 'Ich bin doch noch unter 18.' " (S. 2, Z. 12)

blade90
Fragesteller
@mariposa0904

Ab "Er sagte erstaunt: ..." ist das Zitat. Ich denke genau so werde ich ab jetzt Zitieren. Vielen dank.

Wir haben in der Schule gelernt, es so zu sage:

" dein normaler Text und dann: Zitat: sie sagte: "Das hilft ja so nichts" Zitat Ende"

oder

" Zitate: sie sagte, dass es ja so nichts helfen würde. Zitat Ende."

Also einfach davor "Zitat" und danach "Zitatende" :)

Melleky  18.10.2012, 16:39

Da hast du aber nicht richtig aufgepasst. Wenn dann heißt es: sie sagte [Zitat]: "Das hilft ja so nichts" [Zitat Ende] und beim 2. Beispiel ist es komplett unnötig da es sich dabei um kein Zitat mehr handelt...

Newbie02  18.10.2012, 17:25
@Melleky

Naja, wenn das "Sie sagte" in einem Text vorkommt ist das schon richtig. Wenn nicht, ist es natürlich was anderes.

blade90
Fragesteller

Jetzt bin ich total verwirrt...

Im Deutschen setzt man das Anführungszeichen zu Beginn unten, am Ende des Zitats oben." Leider wissen das nicht alle PC-Programme.

blade90
Fragesteller

Soweit weiß ich auch bescheid es geht mir konkret um folgendes: Ein Zitat wird doch deutlisch gekennzeichnet z. B. in einer Interpretation: Sie scheint sehr freundlich zu sein "...sie sagte: "Vielen danke für deine Hilfe.""

Bedeutet das 2 mal Anführungszeichen am ende?

Melleky  18.10.2012, 09:56
@blade90

Nein, die Anführungszeichen nur dorthin wo auch das wiedergegeben wird, was sie gesagt hat. So wie in meinem Beispiel unten.