wörtliche Rede in Kurzgeschichten?

2 Antworten

Das ist ganz dir überlassen, sofern es keine Vorgaben gibt.

Zu einer wörtlichen Rede gehören immer Anführungszeichen; bei indirekte Rede werden sie weggelassen. Ich würde mich für einen Schreibstil entscheiden, damit es sich flüssiger lesen lässt.

Ob du dazwischen Text einfügst, ist auch deine Entscheidung. Für die Abwechslung ist es sicher gut, das lockert etwas auf.

Zum Beispiel:

Stella ging mit Noah am Bach entlang. Es war das erste Mal, dass sie alleine waren.

"Nimm' meine Hand.", sagte Noah plötzlich und streckte Stella seine große Hand entgegen. Sie wusste nicht ob sie sie wirklich ergreifen sollte.

"Na los, ich beiße nicht.", neckte Noah, um Stellas Verunsicherung zu vertreiben.

"Ok.", erwiderte sie etwas schüchtern und erfasste seine Hand. Endlich waren sie allein.