Wie formuliert man wörtliche Rede in Kurzgeschichten?

2 Antworten

In manchen Kurzgeschichten, manchmal sogar in ganzen Büchern, werden Anführungszeichen weggelassen, obwohl es sich um wörtliche Rede handelt. Eine Art künstlerische Freiheit des Schriftstellers. Daran gewöhnt man sich; für den Anfang kannst du ja darauf achten, ob irgendwo ein Komma "zu viel" sowie Wörter wie "sagte" vorkommen...

Ist doch immer Sache des Autors wie er seinen Stil hält und wie er solche Sachen formuliert. Ansonsten gibt es Google für solche Fragen. ;)

Dachte ich mir auch, fand nichts weiteres... Trotzdem danke :-)