Kurzgeschichten?

5 Antworten

Wenn du mal Bücher zur Hand nimmst, wirst du feststellen, dass die meisten Handlungen in einfacher Vergangenheit geschrieben sind.

Wörtliche Rede ist kein Muss, kann aber die Geschichte aufpeppen, vor allem, wenn verschiedene Figuren interagieren sollen. Achte dabei auf handwerkliche Regeln: Wörtliche Rede soll dem Leser Informationen liefern und Figuren charakterisieren, natürlich klingen, aber kein belangloses Geschwafel enthalten.

Darf man eine kurzgeschichte auch in der Vergangenheit schreiben?

Ja, darf man. Ich wüsste keinen Grund, der dagegenspräche.

Und muss wörtliche rede drin vorkommen ?

Nein.

Sunshine007007
Fragesteller

Okay,danke schön 😇

Kurzgeschichten haben gar keine besondere Form, sie sind einfach kurz und kein Sachbuch 😆 Also man kann in der Zukunft und Vergangenheit schreiben, wörtliche Rede oder Ich Perspektive haben und und und 😊 Es gibt überhaupt keine Vorgaben, das find ich schön 😁

Sunshine007007
Fragesteller

Oki danke,es ist fraglich ob es wirklich eine kurzgeschichte ist die sie von uns verlangen, da es bis zu 10.000 Wörter sein dürfen

Fuchss09  26.10.2022, 15:21
@Sunshine007007

Ich würde mal sagen 10.000 ist lange, aber ich weiß dass ein normales Buch mit 300 Seiten etwa 100.000 Wörter hat, also es wären etwa 30 Buchseiten bei dir. Ich hoffe aber nicht für die Schule 🤣🤣🤣

Stoffel977  27.10.2022, 20:57
@Fuchss09

@Fuchss09 Der Mathematiker hat alles gut durchgerechnet 🤔✌️👍👍🦊

Der Begriff "Kurzgeschichte" bezeichnet eine Stilform in der Literatur. Es ist daher auch Unterrichtsthema im Fach Deutsch in der Schule, 7./8. Jahrgangsstufe. Eine Kurzgeschichte wird durch verschiedene Merkmale gekennzeichnet.

Siehe hier:

https://www.kapiert.de/kurzgeschichten-merkmale/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Darf man eine kurzgeschichte auch in der Vergangenheit schreiben?

Ja.

Und muss wörtliche rede drin vorkommen ?

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung