Tipps für eine Gedichtsanalyse im Abi?

1 Antwort

Die einfachste Methode ist, dass du im Einleitungssatz das Thema erst mal offen lässt. Dann schaust du dir an, was in der Geschichte für Signale vom Erzähler gesetzt werden. Und die fasst du hinterher zu einer oder mehrerer Aussagen der Geschichte zusammen. Dann musst du nur noch klären, mit welchen sprachlichen und sonstigen Mitteln diese Aussagen unterstützt werden. Und am Ende darfst du nicht vergessen, noch in den Einleitungssatz die Thema Frage einzutragen.

Anschließend wendest du dich dann der zusätzlichen Auswertungsfrage zu, die in Klausuren meistens gestellt wird.