Was hat das für eine Wirkung, wenn bei einer Kurzgeschichte die Anführungszeichen weg gelassen werden?

3 Antworten

Das Weglassen von Anführungszeichen entstellt den Text, da es den Wechsel der Meta-Ebene nicht anzeigt.

Anführungszeichen sind ein Signal für ein Zitat in wörtlicher Rede.

Am Fehlen dieser Zeichen merkt man sofort, dass da jemand keinerlei Ahnung vom korrekten Verfassen von Texten hat. Dafür muss man nicht Linguistik studiert haben..

Es wirkt so, als ob man mitten im Geschehen wäre.

Anführungszeichen haben den Sinn, Anfang und Ende einer wörtlichen Rede zu kennzeichnen. Das Weglassen könnte dazu führen, dass ein Leser nicht mehr weiß, ob da jemand spricht oder ob er sich in der Rahmenhandlung befindet. Das ist auch problematisch, da Dialoge u. a. Figuren charakterisieren und unterscheiden sollen.