Warum sind in "Nachts schlafen die Ratten doch" keine Anführungszeichen?

1 Antwort

Bei solch sprachlichen Auffälligkeiten darfst du immer (!) davon ausgehen, dass sie als ein Stilmittel dienen - nicht anders ist das auch hier.

Borcherts Werk gilt ja als sogenannte "Trümmerliteratur"; insofern spiegelt auch seine Sprache (und entsprechend: die fehlenden Satzzeichen) eine "gestörte/zerstörte Struktur", im übertragenen Sinne.

Hier steht Ähnliches, ausführlicher formuliert:

Wie andere seiner Altersgenossen, die als sehr junge Männer in den Krieg ziehen mussten, hatte das Erlebte ihn seelisch zutiefst erschüttert. Die um ihre Jugend betrogenen Kriegsheimkehrer erfuhren schmerzhaft, dass nicht nur die deutschen Städte in Trümmern lagen, sondern auch das geistige Leben. Sie prägten in den unmittelbaren Nachkriegsjahren den Begriff der „Trümmerliteratur“, denn es schien ihnen unmöglich, in wohlgesetzten Worten an die bürgerlichen Erzähltraditionen der deutschen Literatur anzuknüpfen. Ihre kurzen, auf das Wesentliche reduzierten Geschichten, die karge, schmucklose Sprache waren der Widerhall ihres Misstrauens in die von den Nazi-Ideologen missbrauchte Sprache der deutschen Dichter. (siehe: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/nachts-schlafen-die-ratten-doch)

Allerdings finde ich, dass es eigentlich nicht so schwierig sein sollte, auf derlei auch übers eigene Überlegen zu kommen - zumal, wenn man "mittendrin" ist, in dieser ganzen Thematik.